Noch ein paar seltsame Gesellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homikri.

• Hallo zusammen,

ich bin immer wirklich froh, dass man hier immer so tolle Hilfe bekommt!

Ich hätte hier noch ein paar Gesellen bei denen ich nicht sicher bin:

1. Pilz: Vielleicht Clavulina coralloides? Ich fand den Pilz bei Biberach an der Riss in einem Mischwald unter Buchen.

2. Pilz: Hier bin ich total unsicher! Wegen der Feingliedrigkeit dachte ich zuerst an Pterula multifida aber irgendwie passt meine Beschreibung nicht. Fundort: Vielleicht 500 m neben Pilz Nr.1 jedoch in einem Fichtenwald. Ich fand in dem Waldstück mehrere dieser filigranen Gesellen, jedoch immer in Fichtennähe auf Bruchholz bzw. in der Nähe von Bruchholz. Größe des gesamten Pilzes ca. 7-10 cm.

3. Pilz: Direkt am Ufer von einem Baggersee bei Erbach (BW). Der Pilz wuchs auf einem abgesägtem Laubbaumstumpf (ich würde auf Pappel tippen).

Vielleicht kann mir jemand den einen oder anderen Tip geben?

Vielen Dank und viele Grüße
    Holger

• Hallo,
    das stimmt alles. Deine Pterula multifida ist doch ganz typisch, finde ich, da gibt es keine Alternative. Hast du mal dran gerochen? Der Geruch ist ja sehr aufdringlich.
    3. Das ist ein Pappelschüppling, Pholiota populnea.
    Grüße
    hübchen

• Hallo,
    das stimmt alles. Deine Pterula multifida ist doch ganz typisch, finde ich, da gibt es keine Alternative. Hast du mal dran gerochen? Der Geruch ist ja sehr aufdringlich.
    3. Das ist ein Pappelschüppling, Pholiota populnea.
    Grüße
    hübchen

Keine Alternative? Die Gattung Pterula ist weitreichend diffus und deren Arten sind wenig untersucht worden. Wieviele Arten es hier gibt, kann ich derzeit nicht wirklich sagen, mir schwirrt was von 30-40 Arten im Kopf rum, ich müsste mal nen Schlüssel dazu raussuchen, ich glaub der hatte für Europa wesentlich weniger Arten aufgeführt. Es gibt sonst kaum zugängliche Literatur, und wenn, dann werden nur P. multifida und P. gracilis dargestellt.

Es gibt eine ähnliche Pterula subulata, welche jedoch etwas andersartige Verzweigungen und eine etwas bräunlichere Färbung aufweist. Sie riecht außerdem nicht derart unangenehm.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,
    "keine Alternative" bezieht sich auf den hier gezeigten, völlig typischen Fruchtkörper und auf sonst nichts. Soll also nicht heißen, dass es keine anderen Arten in der Gattung gäbe. Aber vielleicht kannst du ja mit einer Pterulaart aufwarten, die genauso aussieht, wie die gezeigte, aber trotzdem einen andere Art darstellt?
    Grüße
    hübchen

• Hallo Björn,
    "keine Alternative" bezieht sich auf den hier gezeigten, völlig typischen Fruchtkörper und auf sonst nichts. Soll also nicht heißen, dass es keine anderen Arten in der Gattung gäbe. Aber vielleicht kannst du ja mit einer Pterulaart aufwarten, die genauso aussieht, wie die gezeigte, aber trotzdem einen andere Art darstellt?
    Grüße
    hübchen

Joa, schau dir mal P. subulata an. Ich hab keineswegs die Bestimmung in Frage gestellt, ich bin klar für P. multifida, aber die Aussage nach der Alternative würde ich mir nochmal überlegen :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!

Noch ein paar Worte zu meiner Bestimmung von Pterula multifida: Ich habe diese Gesellen zum ersten Mal gesehen und versuchte dann diese zu bestimmen. In meinen Büchern bin ich über Pterula multifida gestolpert und dachte, dass es ziemlich gut passen würde. Ich schaute dann mehrere Fotos im Netz an und fand das die Abbildungen irgendwie anders aussehen aber mit dem Geruch habt ihr recht; sie rochen sehr unangenehm komisch!

Viele Grüße
    Holger