Schmieriger Schüppling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend,
    am 30. 10. bin ich auf dieses interessante Exemplar gestossen. Die Farben sehen evtl. wegen dem Blitzlicht etwas zu intensiv aus. Hat etwas an den sparrigen Schüppling erinnert, aber die Schuppen liegen an, der Hut scheint schleimig / schmierig zu sein. Nur der Stiel kommt mir etwas dünn vor.
    Standort: Laubwald, vor allem Buche, dazwischen Eiche, in diesem Bereich auch Totholz.

Laut Bestimmungsbuch käme der Schleimige Schüppling = Schmieriger Buchen-Schüppling = Pholiota adiposa in Frage, wenn man von Schüppling ausgeht.

Der Pilz, von dem ich den Hut fotografiert habe, war vermutlich deutlich jünger als der, von dem die Fotos des Stiels und die Unterseite stammen.

Aber der hier
    Pilze : Pilzgalerie - Pholiota adiposa
    sieht viel schleimiger aus, der Stiel ist kräftiger. Also doch was völlig anderes?

Viele Grüße
    Graubart

• Hallo, Graubart,

und wenn Du Dir den Goldfellschüppling mal ansiehst?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,
    der Goldfellschüppling (Pholiota aurivella) war mein erster Verdacht. Laut einem der Bestimmungsschlüssel soll die Hutoberfläche bei ihm schmierig, bei P. adiposa schleimig sein.
    Im vorigen Jahr hatte ich einen weißen Ellerling gefunden. Ich bin beim Jungfernellerling (Hygrocybe virginea) gelandet, der schmierig sein sollte. Im Vergleich dazu ist hier der schleimig.
    Ich hatte aber noch einen anderen Grund. Ich muss mal in das schlaue Buch schauen.

Aber Schüppling ist ok?

In den "Großpilzen BW" steht, dass Krieglsteiner beide für die gleiche Art hält. Tja, dann wäre es einfacher.

Viele Grüße
    Graubart

• Hey, Graubart,

bei Gelegenheit versuch mal (nur für mich) die Definitionen
    von schleimig oder schmierig...

2. wuchs Deiner einzeln oder büschelig?

3. hänge ich Dir 2 Bilder aus meiner Privatschatulle an.

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,
    Jetzt habe ich es wieder:
    Bei den Großpilzen BW steht bei P. aurivella, dem Goldfellschüppling:
    "büschelig an lebenden und frisch gefällten Stämmen", bei A. adiposa "büschelig oder zu wenigen Exemplaren an Stümpfen oder Strünken".
    Das zweite passt besser, es war ein alter Baumstumpf.

bei Gelegenheit versuch mal (nur für mich) die Definitionen
    von schleimig oder schmierig...

2. wuchs Deiner einzeln oder büschelig?

Ich versuche mal die Definition:
    schmierig = so wie Butter auf Butterbrot, oder wie Speckschwarte
    schleimig = wie Haferschleim, also mehr oder weniger (zäh-) flüssig.

Er wuchs büschelig. Hier ist das Bild, aus dem ich das erste in meinem Beitrag ausgeschnitten habe:

Viele Grüße
    Graubart

• Bei den Großpilzen BW steht bei P. aurivella, dem Goldfellschüppling:
    "büschelig an lebenden und frisch gefällten Stämmen", bei A. adiposa "büschelig oder zu wenigen Exemplaren an Stümpfen oder Strünken".
    Das zweite passt besser, es war ein alter Baumstumpf.

Nun, meine Exemplare fand ich auf Stümpfen
    und lange liegenden Stämmen.
    Dort jedes Jahr wieder.

Wir sehen aber auch auf Deinen Bildern, daß die gesamte Umgebung feucht ist, es hat also kürzlich geregnet.
    Das relativiert die Schmierigkeit/Schleimigkeit erheblich.

Und daß mir jetzt Keiner kommt und sagt, nur mikroskopisch zu unterscheiden...8|;)

LG
    Malone

• Hallo Malone,
    leider halten sich Pilze nicht an Bücher. Beim Googlen nach "Pholiota adiposa aurivella" bin ich auf zwei Beiträge von Michael Kuo gestossen (seine Seiten sind immer interessant).

Kuo, M. (2007, November). The genus Pholiota. Retrieved from the MushroomExpert.Com Web site: The Genus Pholiota (MushroomExpert.Com)

Kuo, M. (2007, November). Pholiota limonella. Retrieved from the MushroomExpert.Com Web site: Pholiota limonella (MushroomExpert.Com)

Schön finde ich beim zweiten Beitrag am Ende:
    "For now, spore measurements appear to separate Pholiota limonella. If the mushroom you collected has larger, aurivella-sized spores, however, I suggest calling it Steve--because, otherwise, you will soon find yourself in Pholiota Hell, where mycology gets very ugly . At issue is whether Pholiota aurivella and Pholiota adiposa are separate species--but I will leave this topic for another day." (Hervorhebung von mir)

Also in der Pholiota-Hölle, in der die Pilzkunde hässlich wird, will ich wirklich nicht landen !

Viele Grüße
    Graubart

• "(in the case of Smith & Hesler, the differences are often microscopic)"

"Traditional identification of pholiotas generally requires microscopic analysis"

"If you enjoy microscope work, you'll be happy to know that the preliminary result of mating studies and DNA (Hervorhebg. Vef.)analysis is that microscopic analysis may still be required to separate species."
    (Kuo, M. (2007, November)The genus Pholiota. Retrieved from the MushroomExpert.Com Web site: The Genus Pholiota (MushroomExpert.Com).)

""we can only label them "Pholiota limonella" in a wide sense, using the name to represent a group of similar species.""

Mein Gott. das ist ja Alles viel schlimmer, als ich befürchtet habe!...<X

By the way: Hat sich jemand die Mühe gemacht (oder besitzt Insider-Informationen), die Pilze von "Avatar" genauer zu bestimmen?:evil:

"however, I suggest calling it Steve"

Yeah: ab jetzt nur noch: Pholiota Steve, kurz Stevie! (schmierig oder schleimig ist egal)

Eine Runde Hofgang verordnet sich:8| Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Guten Morgen Malone,
    da ich heute Urlaub habe, mal ein morgendlicher Beitrag.

1.) Bei der Google-Suche mit "pholiota adiposa aurivella" kommt schon auf der ersten Seite ein Link zu dem Buch
    "Flora Agaricina Neerlandica - von M. E. Noordeloos,Th. W. Kuyper,E.C. Vellinga"
    Vollständige Informationen dazu:
    - results/titledata

Hier steht auf S., 84 zu P. aurivella, dass er auch auf Baumstümpfen wachsen kann.

2.) Ich bezweifle den Schüppling.
    Die jungen Pilze, die sich unter dem großen Hut zeigen, sind schon flach ausgebreitet und nicht so wie auf Deinem Bild und dem, das ich verlinkt habe, zunächst kugelförmig. Also eher wie bei Ritterlingen usw.
    Außerdem ist kein oberirdisches Holz zu sehen und der Stiel passt auch nicht.

3.) Ich habe Anfang Oktober einen Sparrigen Schüppling fotografiert (denke ich). Ich setze mich jetzt vor das Bild,
    sage "Ommmmmmm" und hoffe auf weitere Kommentare ;)

Viele Grüße
    Graubart

• Hallo zusammen,

ich habe diese Art vor ein paar Wochen hier gezeigt und da wurde auf Pholiota jahnii den Pinsel-Schüppling getippt. Shaut mal hier:

http://www.pilzforum.eu/board/thema-herbstliche-farbenspiele

Gruß, Alex[hr]
    Hallo zusammen,

ich habe diese Art vor ein paar Wochen hier gezeigt und da wurde sie als Pholiota jahnii den Pinsel-Schüppling getippt. Shaut mal hier:

http://www.pilzforum.eu/board/thema-herbstliche-farbenspiele

Gruß, Alex

• Hallo Alex,
    das ist er.

Pholiota jahnii - Pinsel-Schüppling

Ich bin am Schlüssel gescheitert, da dort nach abstehenden Schüppchen gefragt wurde. Für mich sah das nicht so aus, weil ich den Sparrigen Schüppling im Hinterkopf hatte. Wenn ich das Bild vergrößere kann man aber leicht abstehende Schüppchen vermuten.
    Der Eintrag im Pilzlexikon ist sehr hilfreich, vor allem weil dort steht "teils anliegende, teils abstehende Schüppchen".
    In den Großpilzen BW steht dann noch: "meist +/- am Boden sitzend und scheinbar terrestrisch". Das beschreibt die Situation sehr gut.

Die Art wurde anscheinen erst 1986 beschrieben und wird auch nicht einheitlich gebraucht, wenn man in der Flora Agaricina Neerlandica oder dem Index fungorum mal nachliest. Kein Wunder, dass es für Laien erst recht schwierig ist.

Viele Grüße vom Graubart
    (Die Sonne scheint, ich muss raus)