unbekannte pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• diesen baumpilz habe ich vor ca. 2 wochen im auwald in leipzig gefunden, inmitten von einer ca. 1000qm grossen hallimaschansammlung (der wald boden war mit hallimasch bedeckt soweit das auge reicht) - da ich diese art noch nie gesehen habe und nicht zuordnen kann poste ich sie mal hier, vielleicht hat jemand eine idee.

das holz ist mit grosser warscheinlichkeit esche oder ahorn, das sind die dominierenden baumarten in diesem auwald-abschnitt.

PA221084.JPG

PA221085.JPG

diesen pilz hier würde ich als violletstieligen ritterling identifizieren , bin aber nicht sicher ... gefunden vor 3 tagen im auwald in leipzig an einem totholzplatz, ringsherum wuchsen eschen und lag fast ausschliesslich eschenholz.

PA291147.JPG

PA291148.JPG

ausserdem wuchsen an diesem holzplatz hunderte dieser pilze, hat jemand eine idee ? das holz ist fast ausschliesslich esche und ahorn ... ich würde sagen , da hier zu 99% die gleiche art zusehen ist.

PA291152.JPG

• Hallo hebeda,

deine ersten Pilze 1 und 2 sollten Kastanienbraune Stielporlinge (Polyporus badius) sein.

Weiterhin sehe ich meiner Meinung nach den Lilastiel-Rötelritterling (Lepista saeva ) bei 3 und 4

die letzteren sind für mich Helmlinge spec.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• [1] Polyporus badius, Kastanienbrauner Stielporling

[2] Lepista saeva, Lilastiel-Rötelritterling

[3] Psathyrella sp., Faserling

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau