Koloniepilz - genießbar ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Wir haben bei uns auf der Wiese ein paar Pilzkolonien entdeckt. Da wir neu hergezogen sind und uns die Gegend ansich auch eher unbekannt ist, können wir ihn selbst nach Durchsicht von Pilzlexikas nicht wirklich selber bestimmen. Vielleicht weiß hier einer weiter.

- Durchmesser des Hutes: 4 - 5 cm
    - Länge des Stiels: ca. 7 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 7 - 8 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: k.a.
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: k.a.
    - Geruch: pilzig eben
    - Standort, Bäume in der Nähe: Wiese, Bäume ca. 2 m weiter
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): k.a.

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): k.a.
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!): k.a.

Der Pilz wächst mitten auf einer Graswiese, es sind mehrere Kolonien, kleine und große. Raum Niederrhein/Nettetal

pilz.JPG

pilz1.JPG

• Vergleiche mal mit Hallimasch! (Honiggelber?)

(Armillaria mellea - damit ich das auch noch gesagt habe! ;))

Gruss

Günter

• haben wir auch schon vermutet, aber sind uns da nicht zu 100% sicher, vor allem, weil er hier so oft (wirklich viele kolonien auf dem rasen) vorkommt... wird er dann eßbar sein ?

• sieht sehr nach hallimasch aus, Foto der Kolonien wäre hilfreich.

Hut ist esbar, stiel ist hart, aber vorsicht muss man 1 Std. lang kochen und wasser wegleeren ist wichtig, da hier dann die Giftstoffe drin sind.

Achtung: Keine Verzehrfreigabe von mir, musst du selbst entscheiden!

• Liebe Patty!

Du wirst hier im Forum keine Essensfreigabe bekommen, sondern nur beim Pilzsachverständigen vor ort!!!

Lass den Pilz anschauen wenn du ihn essen möchtest!

LG

Günter

[hr]

weil er hier so oft (wirklich viele kolonien auf dem rasen) vorkommt...

Keine Bäume in der Nähe? Wenn ja, kannst du dich von denen langsam verabschieden!

Honiggelber Hallimasch – Wikipedia

• nein, essen werden wir ihn ncht, solange das keine 100% sache ist, sind doch nciht lebensmüde. aber generell wären halimasch eßbar ja ? ok, ich mache heute nachmittag ein foto der kollonien...

naja in 2 m entfernung schon

• Hallo,
    der Hallimach an sich ist Essbar(roh giftig).
    Soweit ich weiß sind die Gifte Hitzeinstabil,das heißt das Gift wird durch garen zerstört.
    Also sollte er lange gebraten oder gekocht werden(ca.10 min9 ´)
    Dennoch kann es sein,das er nicht vertragen wird.
    Roh hat der Halimasch einen zusammenzihenden Geschmack,man sollte das aber nur probieren,wenn man sich selber zu 100% sicher ist,das es denn der Halimasch ist.
    Ich habe in meinem BUch 4 verschiedene Vertreter dieses Pilzes stehen.
    Sie können Massenhaft auftreten,ich habe schon mal einen ganzen Wald voller Hallimasch gesehen.
    Sie wachsen aber auch auf Wurzeln,die unter der Erde sind,so kann es aussehen,als wenn sie auf der Wiese wachsen.

Generell solltest Du nur Essen,was Du selber 100% bestimmt(oder zum Sachverständigen getragen hast) hast eine Internetessensfreigabe a la das isser,guten Apetitt ist unseriös und kann gefährlich sein.

lg Gaby