unbekannter Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und muss gestehen, ich habe keine Ahnung von Pilzen... aus der Dose ok... aber sonst nix.

Ich habe eine Meerschweinchenzucht und habe in einer Box wo ich immer mal kurzfristig Tiere reinsetze diese Pilze gefunden. Die Box wurde ca. 2 Wochen gar nicht benutzt und stand eingestreut mit Heuresten im Stall. Unter der Nippeltränke, wo es eigentlich immer etwas feucht ist wuchsen diese Pilze.
    Kann mir bitte jemand sagen was das für Pilze sind? Giftig oder nicht?
    Hier mal die Fotos

33xhfdy.jpgezeryr.jpg fxuab.jpg

Herzliche Grüße
    Birgit

• Tust du ^^

Sieht nach einer Art Hasenpfoten-Tintling (Coprinellus lagopus) aus. Da gibt es einige Arten, die sich makroskopisch ähnlich sehen, aber in diese Gruppe würd ich ihn stecken.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Herzlichen Dank für die Info

Ist dieser Pilz bei den giftigen einzustufen oder nicht?
    Irgendwie finde ich diese Auskunft nicht im www

Viele Grüsse
    Birgit

und nein.... weder ich noch meine Tiere möchten ihn essen...

• Hallo bibbili,

bei den Tintlingen gibt es eigentlich nur einen "Speisepilz" den
    Schopftintling (Coprinus comatus).

Die Arten sind teils sehr zerbrechlichund auch schnell verderblich, da die Tintlinge sehr schnell in autolyse übergehen und "vertinten" wie du schön auf deinen Bildern zeigst.

So gibt es zb Tintlinge die in Zusammenhang mit Alkohol zu Vergiftungserscheinungen führen können ( wie zb der graue Faltentintling ).

Deine gezeigten Pilze sind demnach keine Speisepilze ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()