Und wieder mal ein paar mir unbekannte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo alle zusammen!

War gestern mal wieder im Wald und fand neben massenhaft Ockertäublingen (mann nimmt um die Zeit halt was ma kriegt...Big Grin) auch die folgenden mir unbekannten Gesellen:

Schöner rosa Schleimpilz

Blätterpilz

Bei Fichte/Buche, büschelig verwachsen, sehr fest und dickfleischig, Geruch angenehm pilzig, Huthaut trocken, Hutdurchmesser bis ca. 12cm, max. 10cm hoch.

Blätterpilz

Auf vermoderndem Fichtenstumpf, sehr gesellig (ca. 50 Exemplare), Hutdurchmesser bis ca. 5 cm, max. 7cm groß, Hut samtig braun, Lamellen olivgrün, Geruch eher schwach unangenehm.

kleiner Blätterpilz

Bei Buche/Fichte im Humus (denke eher nicht auf vergrabenem Totholz), Hut beige/cremefarben, trocken, Stiel faserig, etwas ins Weinrötliche gehend (täuscht auf den Bildern etwas). In etwa 6-7cm hoch, Hut knapp 2cm breit. Geruch sehr aromatisch angenehm pilzig.

Danke für Eure Hilfe,
    Lg schmidltux

• [1] Blutmilchpilz, Lycogala epidendrum

[3] Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium

[4] Laccaria sp (evtl. Laccaria tetraspora)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• solange du die Knollenblätterpilze sicher erkennst finde ich eine geschmacksprobe nicht schlimm, ausspucken ist wichtig! [hr]
    hi Björn,

gib mir mal einen Tipp an was du die Nummer 3 erkannt hast?! Mit Geschmack wäre es einfach gewesen ;)

• solange du die Knollenblätterpilze sicher erkennst finde ich eine geschmacksprobe nicht schlimm, ausspucken ist wichtig! [hr]
    hi Björn,

gib mir mal einen Tipp an was du die Nummer 3 erkannt hast?! Mit Geschmack wäre es einfach gewesen ;)

Geschmack ist fast unnötig, Bild [3.1] zeigt am Hutrand helle, velumartige Überreste sowie einen rotbraunen Hut, wie er für H. lateritium typisch wäre. Bild [3.2] zeigt dazu noch büschelig zusammengewachsene Fruchtkörper => H. lateritium.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo schmidltux !
    Bild Nr. 1 zeigt einen Schleimpilz.... Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) bzw. dessen Doppelgänger Lycogala terrestre .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Danke schon mal für die Antworten!...
    Bestimmungen sind meiner Einschätzung nach alle korrekt... Hat zum zweiten keiner eine Idee?
    Lg schmidltux

Bis jetzt bin ich in der Annahme, dass es Hypholoma capnoides ist, wenngleich die Stiele relativ robust zu sein scheinen. Andere Merkmale passen aber (wuchsen doch büschelig oder)?

lg björn