Baumpilze auf Buche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Hallo, Pilzfreunde,
    auf einer umgestürzten Buche entdeckte ich folgenden Fund
    Die Breite einer einzelnen Konsole betrug ca.5cm
    Auf Druckausübung folgte keine Verfärbung.
    Der Buchenwald ist keine Kalkgegend.
    Konsistenz: Steif, aber nicht so stark wie manche Porlinge.
    Mich erinnert dieser Pilz an eine Tramete. Schätze ich das richtig ein?

Auf einem anderen, bereits stark vermoderten Buchenstamm, könnte aber auch Eichenstamm gewesen sein, entdeckte ich Folgendes:

Hüte, Konsolen konnte ich dazu nicht sagen. Er glich eher einem ca. 1 bis 2mm dicken Belag, etwa mit Rindenpilzen vergleichbar.
    Die größten "Beläge" hatten eine Breite von ca.20cm.
    Dieser Pilz war sehr saftreich, auf Druckausübung verfärbte er sich ziem-
    lich schnell rot (Bild 3).
    Weiß jemand darüber etwas?

Viele Grüße
    Waldi26

• Jo, da weiß ich was:

physisporinussanguinole.jpg

physisporinussanguinole.jpg
    Physisporinus sanguinolentus

Die Fruchtkörper wachsen 'resupinat', das heißt, sie liegen flächig dem Untergrund (Holz, Rinde, Erde) auf und bilden entsprechend keine Hüte oder Hutkanten. Falls dies der Fall sein sollte, würde man dies 'effuso-reflex' nennen (resupinat mit abgebogenen Hutkanten). Fruchtkörper mit Hutteil, jedoch am Substrat mehr oder weniger herablaufenden Poren nennt man 'semi-pileat' und schließlich konsolenförmige Fruchtkörper ohne am Substrat herablaufende Poren nennt man 'pileat'. [kleine Porlingskunde:D]

Der andere Porling ist eine Tramete, ich würd da mal auf Schmetterlingstramete (T. versicolor) tippen, obwohl die Fruchtkörper von oben mehr Braun- als Graublautöne haben. Ich sagte ja schon anderswo: weg mit den Trameten :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()