Lepista Nuda oder evtl. Lepista Sordida - wie zubereiten?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hi,

Habe heute meinen Erstfund von einem recht bleichhütigen Lepista nuda, Violetter Rötelritterling, oder aber auch L. sordida var. lilacea, lilafarbener Rötelritterling, gemacht.. fein auf Fichtennadelsubstrat, wie es sich gehört. Leider war einer von zwei Patches zertrampelt, halt nah am Weg und im Naherholungsgebiet..

Wenn jemand hier diese kleinen Freunde schon mal zubereitet habt, gibts da ausser Mischpilzgerichten einen Tip, der den Pilz in der Küche gut rausbringt? Mich interessiert kulinarisch eher immer die Eigenheit, die Identität jedes Pilzes kennenzulernen. Im Moment versuche ich mein kulinarisches (und auch sonstiges :) Pilzrepertoire zu erweitern, da kommen die ganzen Ritterlinge und Trichterlinge und Täublinge ja wie gerufen, die aktuell noch zu finden sind.

Oder herrscht hier eher die Meinung vor, dass man sich auf die bekannten Leckerbissen ruhig spezialisieren darf, da darüber hinaus kaum etwas die Mühe wert ist?
    Ich ärgere mich ja schon, daß ich neulich auf der Alm noch nicht wusste, das all die Mehl-Räslinge die da rumstanden welche waren.. das wäre auch mal interessant gewesen ;D

Hier noch ein paar Impressionen von den kleinen:

11718419.794076ad.1024.jpg11718422.fb5cc797.1024.jpg11718421.fc96493a.1024.jpg

Schöne Grüße,

Jan

• Ja, hört sich lecker an - und ich werde mal versuchen, die Pilze im Ganzen zu verarbeiten, dann kommt auf jeden gebratenen Apfelring oben einer drauf, mal sehen wie das wird - nach dem blanchieren dürften die ja auch bei der Methode schnell genug gar werden beim Braten.

Ist ja schier unmöglich heutzutage ohne Pilzgericht einen Tag zu verbringen, gestern gabs die vermutlich letzten (dafür aber riesengroße, hab ich so auch noch selten gesehen) Schopftintlinge und die letzten Maitake-Köpfchen, jetzt dann die Ritterlinge auf Apfel (die halten sich ja prächtig im Kühlschrank, sehen immer noch 100% so aus wie sie im Wald standen).. ich fürchte ich werde bald gezwungen mal wieder was ohne Pilze zu kochen, haha ;D

Danke nochmal fürs Rezept,

Jan

• Soo.. hat geklappt, geschmeckt und schön ausgesehen auch, damit ihr auch was davon habt habe ich mal die kleine Kamera mit in die Küche genommen! Danke nochmal und... Mahlzeit ;D

Wie man sehen kann, habe ich es mit ein bisschen Lauchgemüse (gedünstet) und "Pü" angerichtet.. super Sache, das!

11726699.d0286174.1024.jpg

11726700.40c972d4.1024.jpg

11726703.6c7769c2.1024.jpg

• Sieht gut aus, hier noch eine Idee, wir sind ja gerade in der richtigen Jahreszeit für die Röttelritterlinge, habe in den letzten Tage auch einige hier gefunden.
    Risotto mit Lepista Nuda

Zutaten:

Reis, Erbsen, Gemüse-Bouillon, Zwiebeln, Knoblauch, Butter, Parmesan, Paprikapulver, Salz und Peffer und natürlich einige L-nuda. Als Deko einen L-nuda obendrauf.
    Schmeckt hervorragend.
    Guten Appetit

• Guten Abend,

durch das Querlesen bin ich zufällig auf diesen tollen Beitrag hier gestoßen und habe mich gefragt, warum der Violette Rötelritterling (den ich schon oft gesehen, aber bisher immer stehen gelassen habe) vorher blanchiert werden muss?
    Ist er sonst unbekömmlich, gar giftig?
    Ich habe immer den Eindruck, dass Pilze an Geschmack verlieren, wenn man sie vorher kurz abkocht. Roh in die Pfanne geworfen und in Butter gebraten schmecken mir die meisten Pilze bisher am Besten, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Die Bilderserie vom rohen zum verarbeiteten Pilz ist so genial, dass mir bereits das Wasser im Munde zusammenläuft! Mit leeren Magen sollte man sich das nicht antun :D

LG,
    Kuschel

• durch das Querlesen bin ich zufällig auf diesen tollen Beitrag hier gestoßen und habe mich gefragt, warum der Violette Rötelritterling (den ich schon oft gesehen, aber bisher immer stehen gelassen habe) vorher blanchiert werden muss?
    Ist er sonst unbekömmlich, gar giftig?

Der muß nicht generell blanchiert werden. Gut gegart sollte er schon werden. Allerdings vertragen vereinzelt Personen diesen Pilz nicht. Also erstmal mit einer kleinen Menge versuchen.
    Für mich gehört dieser Pilz zu den Besten.

• Vielen Dank für Deine Antwort, besonders Deinen letzten Satz! Ich ließ ihn immer stehen, weil ich dachte, deren Speisewert wäre nicht so doll *seufz*
    In Zukunft sind sie "meine" und ich haue sie - wie meistens - mit Butter in die Pfanne :P