Hi,
Habe heute meinen Erstfund von einem recht bleichhütigen Lepista nuda, Violetter Rötelritterling, oder aber auch L. sordida var. lilacea, lilafarbener Rötelritterling, gemacht.. fein auf Fichtennadelsubstrat, wie es sich gehört. Leider war einer von zwei Patches zertrampelt, halt nah am Weg und im Naherholungsgebiet..
Wenn jemand hier diese kleinen Freunde schon mal zubereitet habt, gibts da ausser Mischpilzgerichten einen Tip, der den Pilz in der Küche gut rausbringt? Mich interessiert kulinarisch eher immer die Eigenheit, die Identität jedes Pilzes kennenzulernen. Im Moment versuche ich mein kulinarisches (und auch sonstiges Pilzrepertoire zu erweitern, da kommen die ganzen Ritterlinge und Trichterlinge und Täublinge ja wie gerufen, die aktuell noch zu finden sind.
Oder herrscht hier eher die Meinung vor, dass man sich auf die bekannten Leckerbissen ruhig spezialisieren darf, da darüber hinaus kaum etwas die Mühe wert ist?
Ich ärgere mich ja schon, daß ich neulich auf der Alm noch nicht wusste, das all die Mehl-Räslinge die da rumstanden welche waren.. das wäre auch mal interessant gewesen ;D
Hier noch ein paar Impressionen von den kleinen:
Schöne Grüße,
Jan