Unbekannte an Rosskastanie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo Pilzfreunde,

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich es endlich mal wieder geschafft mich einzu -loggen (Ich bin immernoch ratlos wie man deutsche und englische Begriffe korrekt in einem Wort schreiben soll, kann, darf....) Natürlich auch gleich mit einer Bitte :P

Ich habe die folgenden Pilzfruchtkörper an weißblühender als auch an rotblühender Rosskastanie aufgefunden und kann diese beim besten Willen nicht zuordnen.

Auf Grund der Wuchshöhe und in Kombination mit meiner schlechten Kameraausstattung konnte ich leider keine detailreicheren Fotos schießen.
    Dazu kann ich allerdings noch die Angabe machen, dass der Pilz eine intensive Weißfäule auslöst.
    Falls eine Bestimmung so nicht möglich ist, muss ich mir ein paar Pilzfruchtkörper aus luftiger Höhe erklettern lassen.

Hier ebenfalls Pilzfruchtkörper, bei denen ich mich kaum traue die Bilder einzustellen.... Aber evtl. ist es für jemanden kein problem mit mangelnden Detailbildern und wenig Angaben (außer Substrat Rosskastanie; ebenfalls Weißfäuleerreger) eine Bestimmungsvermutung abzugeben.

Hier die Bilder:

Ich hoffe Ihr haut mir den Beitrag nicht gleich um die Ohren und sagt, dass man mit den vorhandenen Angaben wenig anfangen kann :shy:

Beste Grüße
    Christian

• Hallo, Christian,

auf Bild 2 she ich eine nach unten dunkelbraun verlaufende Stielfarbe...
    (Ist es wirklich schon so spät?)
    Würde ich gerne für abschließendes Urteil auch von oben sehen,
    aber bis hier gibt es einen starken Anfangsverdacht auf Samtfußrübling.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Bild [1.1-3] ist tatsächlich ein Samtfußrübling (Flammulina velutipes), auch wenn das Foto von weitem aussieht, als würde es einen Schwefelporling zeigen :D

Bild [2] ist schlecht erkennbar, die abgebildeten Pilzfruchtkörper scheinen aber keine Samtfußrüblinge zu sein. Das sieht von weitem eher nach Oudemansiella mucida aus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau