Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzJünger.

• Da das ein ganz neues Gebiet für mich ist und ich noch nie im Winter auf Pilzjagd war, möchte ich um ein bisschen Hilfe bitten, um mein Wissen diesbezüglich etwas aufzubessern.

Welche Winterpilze gibt es (mal von Austernseitlingen, Samtfußrüblingen und Judasohren abgesehen, die kenne ich)?

Wann, wo und wie findet man sie am besten?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar :)

Einen schönen Samstag wünscht euch,
    der PilzJünger

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Also du willst was über Winterpilze wissen, die nicht Austernseitling, Samtfußrübling usw. heißen?

Es gibt eine ganze Menge Winterpilze, sie alle aufzuführen, wäre nicht besonders hilfreich, denke ich.

Besonders erfolgreich wird man werden, wenn man sich abgestorbene Äste oder prinzipiell abgestorbenes, pflanzliches Material anguckt. Z.B. findet man eine ganze Reihe von Porlingen (Phellinus igniarius, Phellinus trivialis, Phellinus pomaceus, Phellinus punctatus, div. Inonotus-Arten, Ceriporia, Ceriporiopsis gilvescens, Trametes versicolor, Trametes multicolor, Trametes gibbosa, Schizopora paradoxa usw) und Schicht- und Rindenpilze (Hymenochaete rubiginosa, Hymenochaete tabacina, Plicaturopsis crispa, Auriculariopsis ampla, div. Athelia, Hyphoderma, Hyphodontia arguta usw.).

An Fallopia findet man zur Winterzeit einen kleinen Lamellenpilz: Hohenbuehelia cyphelliformis, ein 'Muschelseitling'.

Dazu kannst du eine Menge Schlauchpilze finden, insbesondere aus dem Bereich der Kernpilze. Häufig sind Hypoxylon fuscum, Hypoxylon fragiforme, Annulohypoxylon multiforme und A. serpens, Diatrype disciformis, Diatrype bullata, Diatrype stigma, Eutypa maura, Massarina inquinans usw.).

Sind alles Winterpilze, wenn du dich dafür näher interessiert, ich helfe dir sehr gerne weiter mit Bildern und ausführlichen Infos.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Wow danke Björn :)
    Ja wenn du mal Zeit und Lust hast ein "Winterpilz-Tutorial" zu verfassen, ich würde es auf jeden Fall gerne und interessiert lesen - so wie deine anderen Beiträge (z.B. über das Mikroskopieren) auch ;)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Wow danke Björn :)
    Ja wenn du mal Zeit und Lust hast ein "Winterpilz-Tutorial" zu verfassen, ich würde es auf jeden Fall gerne und interessiert lesen - so wie deine anderen Beiträge (z.B. über das Mikroskopieren) auch ;)

Oh Gott, 'Winterpilz-Tutorial', wenn ich schon daran denke, was das für eine Arbeit ist :D

gerne werde ich aber so etwas in der Art machen, ich hatte mit Rada sowieso vor, den Winter durchzuarbeiten, und da wird es garantiert nicht nur Schnee schneien, sondern auch Pilze regnen :D

wird aber wohl sehr fachspezifisch, darauf möchte ich hinweisen. Fliegenpilz und Co. werden es hier dann nicht geben :P

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau