Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nordring.

  • Hallo!


    Ich war am Wochenende auf Pilzexkursion und habe u.a. den Pilz gefunden, den ich mal mit angehängt habe. Aufgabe ist es ein Pilzprofil zu erstellen und ein Sporenbild anzulegen. Das mit dem Sporenbild hat prima geklappt, bloß der Name des Pilzes ist mir noch nicht genau bekannt. Meine Vermutung:


    Kampfermilchling


    oder


    Nelkenschwindling.


    Von meiner früheren Idee (Helmlinge) bin ich erstmal abgekommen, oder?


    Standort des Pilzes: Nadelwald, in einer Lichtung, in Gruppen zu 4 bis 5 stehend.


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Gruß, nordring.

  • Hallo,


    bin zwar auch Neuling, die genannten Pilze sind es aber nicht. Ich vermute mal auf Cortinarius sp., da ich glaube auf den Bildern rostbraunes Sporenpulver am Stiel und Hutrand zu erkennen.


    Bilder von der Unterseite des Hutes helfen im Allgemeinen auch weiter, daher bitte bei weiteren Anfragen mitliefern.


    Gruß
    Felix

  • Hallo Jens Felix,


    ich dachte, die "Spitze" auf dem Hut sei charakteristisch, es kann aber auch sein, dass diese zu einem bestimmten Stadium in der Entwicklung vorhanden ist, später nicht. Denn die Bilder die ich mir angeschaut habe, weisen nicht eine solche auf. Das Sporenpulver ist rostbraun meiner Ansicht nach. Soll ich vielleicht davon mal ein Bild mitschicken? Würde das helfen?

  • Hallo nordring,


    Ein weiteres Bild würde in diesem Fall nicht wirklich helfen. Es ist sicher ein Cortinarius und da eine Telamonie. Da wird kaum jemand etwas näheres zu sagen können, delbst, wenn man den Pilz von unten sieht :-(.


    Viele Grüße,
    Tanja

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Wie gesagt nochmal die Rückfrage, ob das kein charakteristisches Merkmal ist mit der Spitze? Oder ist das nur ein Teil des Entwicklungsstadiums??? Weil ich habe bis jetzt kein Bild gefunden mit dieser Spitze.


    Bestimmung bis zur Art möglch?

  • Zitat

    Wie gesagt nochmal die Rückfrage, ob das kein charakteristisches Merkmal ist mit der Spitze? Oder ist das nur ein Teil des Entwicklungsstadiums??? Weil ich habe bis jetzt kein Bild gefunden mit dieser Spitze.


    Solche spitzen Buckel k ö n n e n arttypisch sein, aber auch einfach untypische Formen darstellen, wie dieses Bild eines Fliegenpilzes zeigt:



    Von einem Fliegenpilz würde man ja auch keinen solchen Buckel erwarten.


    Zitat

    Bestimmung bis zur Art möglch?


    Meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht 100%ig.