Sind das Hallimasch?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Der Hallimasch-Bot zeigt keinerlei Reaktionen...dafür aber der Tintlings-Bot: Glimmertintling (Coprinellus micaceus) wär hierfür eine gute Alternative (mal vom ähnlichen C. truncatum, welcher eher einzeln wächst, abgesehen).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich hätte auch noch zwei Pilze, bei denen ich nicht sicher bin ob es sich um Hallimasch handelt. Sind zwei getrennte Standorte.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Viele Grüße

Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde

Einmal editiert, zuletzt von Fark ()

• Für mich sind das alles Hallimasche auch auf dem zweiten Bild ( außer dem Schimmelpilz :D ).

Durch äußere Umstände können die Hutschuppen mehr oder weniger abgewaschen sein.

Gerade auf dem ersten Bild kann man durch die "überzuckerte" Ablagerungen auf manchen Pilzen die Sporenfarbe -weiss- gut erkennen und damit den Pilz vom üblichen Doppelgänger "sparriger Schüppling" dieser hätte braunes Sporenpulver abgrenzen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Vielen Dank!

Wisst ihr auch was für ein Schimmelpilz das ist?

Grüße

Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde

• Mir stellt sich die Frage, ob auf [2] überhaupt ein Schimmelpilz zu sehen ist, das sieht eher nach Sporenpulver aus, welches die Fruchtkörper über den ganzen kleinen Hang da verteilt haben (und dazu auch noch auf dem Hut des kleineren Fruchtkörpers).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau