GGuten abend,
kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Stand unter einer einzelnen grossen Fichte.
Danke vorab.
Gruss schrat
unbek. Gartenfund
- der-schrat
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flyls8.
-
-
Hi,
schaut nach Lepista saeva aus, Lilastiel-Rötelritterling
lg björn
-
jup,
das kommt hin. War etwas verunsichert. Die Farben sind je nach Witterung mehr oder weniger verblasst. Die Exemplare waren auch ziemlich klein (ca. 1-5 cm).
Besten Dank -
Hallo Björn,
warum tendierst du zu L. saeva und nicht zu L. nuda oder L. sordida? Ich habe L. saeva bisher nur auf Wiesen ohne jegliche Bäume oder bei Obstbäumen gefunden. Die Farben auf den Bildern sind wenig aussagekräftig.
Beste Grüße, Alex
-
Hallo flyls8,
der Pilz ist für mich auch der "Lilastiel". Der Stiel alleine ist violett gefärbt, Hut und Lamellen fehlt diese Farbe.
Der violette Rötelrittelring hat im Gegensatz einen violett gefärbten Hut ( dieser verändert sich später ins bräunliche ), Lamellen und Stiel sind auch eher lila und der Stiel fällt normalerweise auch nicht so dick und kräftig aus wie auf dem Bild was für (Lepista saeva) typischer ist.
Beide Pilzarten kommen durchaus auf Wiesen zb am Rande von Laubwäldern vor.
Gruß
-
Hallo Pilzberater,
angesichts der cremeweissen Lamellen bin ich auch überzeugt, dass wir hier L. saeva sehen. Ich habe mal einen Thread über diese Art hier gepostet
http://www.pilzforum.eu/board/thema-lepista-saeva
Beste Grüße, Alex