Hexenröhrling / Pfefferröhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo,


    ich war heute nochmal im Wald, zu meiner spärlichen Ausbeute gehört ein großer Steinpilz, sowie diverse Pfefferröhrlinge und 2, bei denen ich nicht ganz sicher bin (siehe Foto) ... ich würde mal auf Hexenröhrling tippen. Was meint ihr?


    Dann hätte ich gerne mal gewusst, ob man einen Haufen Pfefferröhrlinge auch zu dem Steinpilz in die Pfanne hauen kann, oder wird das "too much"? Sind ja schon recht scharf, aber ich habe bisher nur kleine Ecken gekostet ;). Wie sieht's nach dem Braten aus?


    Eigentlich wollte ich ja Hallimasch suchen, im Wald habe ich nichts gefunden, dafür aber auf der Wiese nebenan, sehen perfekt aus. Allerdings gehen dort auch öfters Hunde spazieren ... da ich die Hallimasch immer vorher abkoche, dürfte das doch eigentlich egal sein, oder? Ist aber keine ausgewiesene Hundekacka-Wiese.


    Cheers


    Marcel

  • Diesmal eine einfache Sache: Boletus erythropus, Flockenstieliger Hexenröhrling.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Dann hätte ich gerne mal gewusst, ob man einen Haufen Pfefferröhrlinge auch zu dem Steinpilz in die Pfanne hauen kann, oder wird das "too much"?




    Das dürfte dann "too much" werden - einen zum würzen kannst du feingehackt dazugeben, aber mehr würde ich nicht empfehlen.

  • Hallo
    Schau doch mal in die Tiefkühltruhe im Supermarkt. Dort findest du z.B. Sreinpilze, Champignos, Pfifferlinge und mehr. Wenn du Pilze kurz anschmorst, kannst du die noch länger einfrieren.