Einmal unsicher und einmal gar kein Plan

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

ich habe heute im Nadel-/Mischwald folgende zwei Pilze gefunden:

Hier bin ich mir nach 2 Pilzbüchern quasi sicher, dass es sich um einen graublättrigen Schwefelkopf handelt.

Und den hier, wo ich nichts Einschlägiges in meinen Büchern finden konnte. Dabei standen davon schon ein paar herum, aber mit den Lamellenpilzen kenne ich mich einfach noch nicht aus.
    Sehr auffällig sind die riesen sattbraunen Lamellen!

Danke fürs Helfen!

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• bei 2 wäre interessant zu wissen:

Fundort
    Geruch
    Milch oder keine
    ausserdem Bild vom Querschnitt.

Familie sollte je nachdem Rusulla oder Lactarius sein.

und eins sollte passen wenn der Büchelig auf altem Holz gewachsen ist.
    Mein Trick mit denen: Gelbe Stiele und/oder mit Schuppen meide ich komplett,
    Bei Unsicherheilt Geschmacksprobe .... (brauch ich mitlerweile nicht mehr den eckelhaften bitteren Geschmack ;.)

• Der stand im Moos in einem Stück Fichtenwald.
    Keine Milch, leichter Pilzgeruch, praktisch geschmackslos.

und eins sollte passen wenn der Büchelig auf altem Holz gewachsen ist.
    Mein Trick mit denen: Gelbe Stiele und/oder mit Schuppen meide ich komplett,
    Bei Unsicherheilt Geschmacksprobe .... (brauch ich mitlerweile nicht mehr den eckelhaften bitteren Geschmack ;.)

Ja der stand auf einem Stück Holz und die Lamellen sind komplett farblos, falls das auf den Bildern eventuell nicht deutlich ist (Handykamera...). Der Stiel ist weiß und nach unten wird er braun, außerdem ist er hohl.

Danke!

LGs Patrick

• Wo ist denn die "Russula" oder "Lactarius"-Familie? Ist das nicht alles Russulaceae? Ja oder? :)

Jedenfalls ist hier nix mit Russula oder Lactarius, der [1] ist ein Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium (falls mild, käme auch der Graublättrige S. hin, allerdings sehen mir die Fk doch zu rötlich aus), und [2] ein Schleierling, möglicherweise mal wieder Cortinarius anomalus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Also ich habe Nr. 1 eben probiert. Schmeckt auf jeden Fall mild, nichts von bitter oder scharf. Allerdings hat er einen etwas eigentümlichen Geschmack, ganz schwach nach "Karton"? :)

LGs Patrick

• Also ich habe Nr. 1 eben probiert. Schmeckt auf jeden Fall mild, nichts von bitter oder scharf. Allerdings hat er einen etwas eigentümlichen Geschmack, ganz schwach nach "Karton"? :)

Naja, vom Geschmack her passt das auch auf den Ziegelroten Schwefelkopf, der nicht unbedingt bitter sein muss, aber aufgrund des faden Geschmacks nicht als Speisepilz herhalten kann/sollte. Ob "Karton" eine geeignete Geschmacksrichtung für diese Art ist, weiß ich aber nicht :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau