Faserling? Psathyrella pervelata?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo, Mykos,

ich brauche wieder eure Hilfe. Ich denke, ich habe einen Faserling abgelichtet, möglicherweise Psathyrella pervelata wegen des striegelig-flockigen Stiels.

Hutdurchmesser: ca. 1,5 cm

Da es nur wenige Exemplare waren, habe ich den Standort geschont: Es gibt also keine Angaben zu Geruch und Geschmack, auch nicht zu den Lamellen und zur Sporenfarbe. Vielleicht könnt ihr mit dem Foto trotzdem etwas anfangen.

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus !
    Ich denke der sieht auch so aus : Süssriechender Faserling (Psathyrella sacchariolens also per Bild alleine wirds wohl nicht so einfach
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Dryocopus !
    Ich denke der sieht auch so aus : Süssriechender Faserling (Psathyrella sacchariolens also per Bild alleine wirds wohl nicht so einfach
    Gruss Harry

...habe ich schon befürchtet. Als Anfänger bin ich auch schon mit der Gattung Psathyrella zufrieden. Ich danke dir.

Gr Dryocopus

• P. sacchariolens ist ein Frühlingspilz. Der scheidet aus.

Allerdings könnte P. pervelata durchaus hinkommen. Um sicher zu sein, musst du diese Fruchtkörper mikroskopieren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• P. sacchariolens ist ein Frühlingspilz. Der scheidet aus.

Allerdings könnte P. pervelata durchaus hinkommen. Um sicher zu sein, musst du diese Fruchtkörper mikroskopieren.

lg björn

Lieber Björn,

Mikroskop: ich weiß, ich weiß. Lass mir doch bitte noch ein bisschen Zeit.

H Gr Dryocopus