Hallimasch - wie lange aufbewahren vor Zubereitung?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine große Ansammlung Hallimasch bei uns auf der Wiese entdeckt ... die würde ich mir gerne pflücken, kann ich aber erst Dienstag abend zubereiten. Ist das zu spät, oder kann ich sie kühl im Korb im Keller stellen?


    Thx und Grüße


    Marcel

  • 2 Tage gehen ohne weiteres bei Hallimasch (im Kühlschrank), wenn der nicht gerade naß geerntet wird. Ich bewahre den noch länger auf, wenn ich weiß, daß ich die nächsten Tage nicht in die Pilze komme, aber noch nicht einfrieren will. Mein Kühlschrank ist (das will ich vorsichtshalber sagen) runtergekühlt bei 5 °C (3 °C nutze ich nur ausnahmsweise, weil es dann hinten oft schon friert). Aber ICH verwende den durchaus noch 4-5 Tage später- und er stellt damit eigentlich eher eine Ausnahme dar. Das mache ich in der Regel nicht mit Pilzen, aber Hallimarsch ist gut haltbar im Kühlschrank.


    Aber in jedem Fall Geruch!!!! prüfen!!!! Überlagerte Pilze strömen norrmalerweise einen charakteristischen Geruch aus. Teste es notfalls mal mit madigen Pilzen (passiert sogar bei Zuchtchampignons, die noch im Handel sind)- solche Pilze werfe ich dann weg. Und es gibt auch Pilze, die ich gar nicht lagere (und ja- auch den Geruch nicht bekommen- die ich aber niemals zu lange gelagert verwenden würde), aber hier geht es ja um Hallimasch.