Guten Abend,
Hab mich heute im Wald (Laubwald) auf Parasolsuche gemacht und bin mir nicht klar, ob es sich bei meinen Funden überhaupt um Riesenschirmlinge handelt. Habe schon mehrmals Parasole oder Safranschirmlinge aus dieser Gegend gegessen und überlebt.
Nach meiner Internet-Recherche wäre ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um Warzen- oder Zitzenriesenschirmlinge handelt, da Stiele glatt bis leicht genattert, Fleisch verfärbt sich nicht rot.
Einziges Problem: Die kleinen dünnhäutigen Ringe sind bei allen Pilzen nicht verschiebbar, wenn überhaupt noch vorhanden. Im Internet ist allerdings überall zu lesen, dass die Ringe der Riesenschirmlinge verschiebbar sein müssen.
Die Pilze sind außerdem beinahe geruchslos, der mir vertraute typische Geruch von Parasolen ist nur flüchtig wahrnehmbar.
Glücklicherweise bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Das "Riesenschirmling-Thema" ist in diesem Forum sicher schon 1000 mal durchgekaut worden, ich hoff trotzdem, dass ein Profi mir vielleicht helfen könnte. Falls diese Fotos nicht ausschlaggebend genug sind, kann ich die Kamera auch nochmal zur Hand nehmen. Weiters möchte ich noch hinzufügen, dass auf den Fotos teilweise ein übertriebener Rotstich zu sehen ist, die Schuppen auf dem Hut sind eigentlich immer dunkelbraun.
Danke im Voraus