Violetter Rötelritterling (Lepista nuda var. violacea)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Liebe Bepilzte,

könnt ihr mir bestätigen, ob es sich bei diesem blauen Gesellen eigentlich um einen violetten handelt, nämlich um den Violetten Rötelrittterling Lepista nuda?
    Jetzt (zu Hause) habe ich einen Längsschnitt durchgeführt: Das Fleisch ist zartviolett, und auch Hut und Lamellen haben ihre bläuliche Farbe verloren - sie sind jetzt eher bräunlich. Den Geruch würde ich als pilzig-obstig bezeichnen.

L Gr Dryocopus[/b]

• Was ist denn Lepista nuda var. violacea?

Das ist Lepista nuda, Violetter Rötelritterling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke für eure rasche Diagnose.

Lepista nuda var. liliacea bietet Gerhardt als Synonym zu Lepista sordida var. liliacea an - tja, und ich habe Violett und Lila verwechselt. Nun bleibe ich einfach bei Lepista nuda. Das reicht mir.

H Gr Dryocopus[hr]
    Nachdem das Fungilein bestimmt ist, zeige ich euch noch ein hübsch missgebildetes Exemplar.

H Gr Dryocopus

• Danke für eure rasche Diagnose.

Lepista nuda var. liliacea bietet Gerhardt als Synonym zu Lepista sordida var. liliacea an. Nun bleibe ich einfach bei Lepista nuda. Das reicht mir.

H Gr Dryocopus

Lepista nuda var. lilacina gibt es, aber nicht L. nuda var. violacea. Lepista nuda var. lilacina ist eine bisher nicht bestätigend beschriebene Art.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau