Heute im Mischwald....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Artemis.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

heute früh habe ich wieder drei neue Pilze entdeckt und bin mir nicht so sicher...also bitte ich die Experten wieder um etwas Hilfe :)

War diesmal im Mischwald unterwegs. Viele Fichtenschonungen, teilweise Moos. Buchen und Kiefern.

Bild 1 > ist es die "Gemeine Hundsrute"? hat furchbar gestunken <X

Bild 2 > hübsch die zwei grünen mit grauen Lamellen, der Hut war trocken. evtl. der "Grünspan-Träuschling"?
    *hab mir den Grünspan-Träuschling eben noch mal bei Google angeguckt* meiner hatte einen dünneren Stiel..hmmm

Bild 3 > eine Koralle aber welche? weiß, in Fichtenschonung mit Moos.

Ach ja da war dann auch noch das hier
    Bild 4 > Mauspilz :rolleyes: an einem abgebrochenen Buchenzweig

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe

Grüßli
    Mo

• Bild 2: Grünspan-Träuschling
    Bild 4: ich würde sagen, da hat sich ein Schimmelpilz etwas geschnappt.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Mo,

das mit der Hundsrute glaube ich nicht, da fehlt irgendetwas rötlich/bräunliches. Die müsste ausserdem schlanker daherkommen. Da die Gleba fehlt, ist es schwierig, etwas definitives zu sagen. von der Gestalt her passt da aber eher die "normale" Stinkmorchel.

Gruß, Alex

• Hallo Mo,

das mit der Hundsrute glaube ich nicht, da fehlt irgendetwas rötlich/bräunliches. Die müsste ausserdem schlanker daherkommen. Da die Gleba fehlt, ist es schwierig, etwas definitives zu sagen. von der Gestalt her passt da aber eher die "normale" Stinkmorchel.

Gruß, Alex

Hallo Alex,
    du könntest recht haben...sie hat gestunken...aber wie! Weil kein Hut vorhanden war, war ich mir auch nicht sicher.

Danke

Grüßli
    Mo

Die Waldstille macht aus jedem einen ganz anderen Menschen.