bunter Ausflug

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

einen wunderschönen Abend euch allen,

bei diesem wundervollen Wetter musste ich heute wenigstens zwei Stündchen in den Wald. Zwar ist es sehr trocken, aber zumindest gab ´s ein bissl was für ´s Auge.

Grünspan-Träuschlinge, Stropharia aeruginosa, und zwar reichlich ;)

8691721ugw.jpg

viele, viele Porlinge

8691724old.jpg

Glimmertintlinge, Coprinus Micaceus

8691725slr.jpg

ich würde diese als Geflecktblättrige Flämmlinge, Gymnopilus penetrans, ansprechen. Kann das jemand bestätigen?

8691726aci.jpg

8691727pki.jpg

8691729zuj.jpg

Geweihförmige Holzkeule, Xylaria Hypoxylon

8691723fel.jpg

ein Erstfund für mich :) !! Gelbstielige Muschelseitlinge, Sacromyxa Serotina.
    Kann man die wirklich mit einem Austernseitling verwechseln? Kann ich mir garnicht vorstellen.
    8691731mhm.jpg

8691737lba.jpg

8691739dra.jpg

8691740rpz.jpg

und zu guter letzt: ich bezweifle zwar, das Björn anhand dieser Bilder erkennen kann, worum es sich handelt. Ich kann auch überhaupt nicht sagen, worauf sie wuchsen, ein kleiner sehr harter Rest von Irgendwas, keines Falls Erde. Hatten auch einen kleinen Stielteil. Will nur sagen: ich schaue auch immer noch nach diesen Winzlingen ;)
    8691741epw.jpg

so, einen hätte ich noch, den kann ich aber noch nicht ansprechen, deshalb kommt er gesondert ;)

ich wünsche uns noch schöne Funde,

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Superschöne Fotos, Melanie, vor allem die vom Sarcomyxa gefallen mir.

Der Becherling ist, falls er an Eichelschalen wächst, Hymenoscyphus fructigenus var. fructigenus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Melanie,
    ja, wunderschön! :)
    Schöne Funde, wunderbar im Bild festgehalten.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

Danke!!

Euer Lob freut mich sehr!
    Von Sacromyxa bin ich seit heute Fan ;) Der ist ja sehr hübsch. Dafür bin ich sogar an der toten Buche ein Stückchen hochgeklettert :whistling:

Ich kann echt nicht sagen, ob ´s Eichelschalen waren. Dieses Stückchen war fest in die Erde gedrückt und nur noch weniger als 1cm groß, außerdem hart wie Stein.

danke für ´s feedback!

• Danke!!

Euer Lob freut mich sehr!
    Von Sacromyxa bin ich seit heute Fan ;) Der ist ja sehr hübsch. Dafür bin ich sogar an der toten Buche ein Stückchen hochgeklettert :whistling:

Habe heute gleich an zwei Bäumen reichlich Sarcomyxa gefunden - reichlich und auch große Exemplare (größer als 5 cm). Bisher habe ich nur vereinzelte Winzlinge gefunden. - Der gelbe Stiel ist eine Wucht und macht die Art unverwechselbar.

Den kleinsten Träuschling hätte ich noch etwas unter die Fotolupe genommen, denn der ist offensichtlich makellos.

Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

dank euch dreien!

Dryocopus, Du hast recht, der Kleine war sehr fotogen. Leider hat mir aber die Sonne und die damit verbundenen Schatten etwas zu schaffen gemacht. Von der einen Seite wären sie völlig überbelichtet gewesen, von der anderen hatte ich schon für dieses Bild Schwierigkeiten und habe flach auf der Erde gelegen (gut, das meine Bekannte erst zwei Minuten später ausgerechnet dort mit ihrem Hund vorbeikam :D ) um keinen Schatten zu werfen. Auf der anderen Seite war der Baumstumpf im weg. Da ich kein Stativ mit hatte konnte ich auch nicht auf den Selbstauslöser zurück greifen,..... hach, seufz, alles Ausreden ;) Chance verpasst ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

sehr schöne Fotos, und auch aus sehr schönen Perspektiven gemacht.
    Respekt.

Danke Ralf, dein Lob freut mich :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-