Clitocybe?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander,

ich bräuchte auch mal wieder etwas Erleuchtung ;)

Diese Pilze fand ich heute im Mischwald. An dieser Stelle wenig Baumbestand, abgestorbene Buche, weitere Buchen und Eichen. Diese Stelle war viel feuchter, als der Rest des Waldes.

Sporenpulver sehr hell, weiß-creme,
    riecht irgendwie komisch, erinnert mich an Chlor, aber nur schwach.

Hutdurchmesser bis ca. 8cm, Hut feucht leicht schmierig,beige-grau-hellbraun, in der Mitte dunkler und einen kleinen +- ausgeprägten Buckel, unregelmäßig weiß beflockt. Jetzt, im trockenen Zustand, ist die Hutmitte und der Hutrand deutlich dunkler als der Rest.

Stiel recht lang und schmal, längsfaserig, an der weißen Spitze weißbeflockt, nach unten hin etwas dunkler werdend. Die Stielbasis durch weißen Myzelfilz mit Laub verwachsen.

Lamellen angewachsen, ganz leicht am Stiel herablaufend. Lamellenscheiden gesägt.

Achja, er wuchs nicht einzeln, sondern in einer sehr großen Gruppe.

Ich bin bisher beim Staubfüßigen Trichterling, Clitocybe Metachroa, gelandet. Kann das hinkommen? Liege ich wenigstens mit Clitocybe spec. richtig?

8692440dwu.jpg

8692438mks.jpg

8692439ndt.jpg

Freue mich über eure Mithilfe :)

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo, sehr schwer - hätte aus dem Bauchgefühl raus Tonweißer Schüppling ( Pholiota lenta ) gesagt, welcher aber ein wenig nach Rettich riecht und vor allem braunes Sporenpulver hat.
    Wuchsen die Pilze auf Holz / vergrabenem Holz ? Aber der Stiel passt auch nicht so ganz - die Flöckchen auf dem Hut schon. Aber ansonsten ...?Lamellen auch zu hell - oder ?

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Hallo Melanie, hallo schmechtarius!

Pholiota lenta schließe ich insbesondere auf Grund des bereits von Schmechtarius erwähnten Grundes aus: Die Sporenfarbe stimmt nicht und es sind auch keine sporenbedingten dunklen Ringzonen zu erkennen, was Melanie's Beobachtung u. U. sich als falsch hätte herausstellen lassen.

Da ich kein Experte bin und nichts zu verlieren habe :D, würde ich mich Melanie's Vorschlag anschließen (sogar die zweifarbigen Aspekte des Staubfüßigen Trichterlings (C. metachroa) sind auf dem Übersichtsbild zu erkennen und auch der sehr späte Erscheinungszeitpunkt scheint vortrefflich zu passen ---> was spräche also noch dagegen???).
    Ein oder zwei Optionen nach links und rechts innerhalb der Gattung möchte ich mir aber noch offenlassen, weil es bestimmt wieder die eine oder andere mir unbekannte Möglichkeit gibt und die Welt der Trichterlinge ausgesprochen groß ist...

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Schmechtarius, hallo Fredy,

freue mich, das ihr Zwei beim bestimmen mithelft!

Fredy: immer wenn ich denke, "was ist denn nur mit Fredy los, länger nix von ihm gelesen." dann schreibst ´e was. Fast schon unheimlich ;)
    Ich freue mich, das du meinen Vorschlag unterstützt, das lässt mich ja hoffen! Habe mir nämlich echt Mühe gegeben. Selbst wenn ich falsch liegen sollte, ist es jetzt schon leichter zu verschmerzen ;)

Bin mal gespannt, was Björn, Hübchen oder Pilzberater dazu sagen.

• Ok ich hab genug von euch gelesen, dann löse ich halt auf: Pholiota lenta. :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Pholiota lenta -absolut richtig. Da hatte Björn den richtigen Riecher und die Erfahrung.
    Ganz deutlich die weißen Hutschuppen und die Lamellenfarbe.
    C. metachroa sieht schon etwas anders aus.
    Gruß Mykado

• ... na man soll dann doch immer mal auf sein Bauchbefühl hören - die Hutflöckchen waren ja auch sehr eindeutig - hatte mich auch ein wenig auf die angegebene Sporenfarbe verlassen.. Die Pilze müssen dann ja auch auf ( vergrabenen ) Holz gewachsen sein ..

VG Roger

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Hallo!

Ist ja schön und gut, dass Ihr den Trichterling ausschließen könnt (ich kenne ihn leider nur aus dem Buch und muß mich hier auf die gegebenen Angaben verlassen), aber was ist denn nun mit der Sporenfarbe?
    Oder habe ich irgendwas überlesen?

Mit den braunen Sporen zusammen hätte ich natürlich auch Pholiota lenta favorisiert, aber davon ist nach wie vor keine Rede!

Leider gibt es auch keine sporenbedingte Ringzone, so wie bei meinen Funden neulich:

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Offizieller Beitrag

Ohje, welch Schmach :shy:
    und das schlimmste, jetzt muss ich mir wohl mal einen guten Augenarzt suchen, wenn ich braun nicht von beige unterscheiden kann. Der FK den ich mit hatte, hat zwar nur sehr mager gesport, aber braun war das nicht. Wenn überhaupt dann ein Stich ins blass rosafarbene.
    Die braungefärbte Ringzone ist mir zumindest nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich mir nur die zu jungen Exemplare näher angeschaut?
    Das mit dem Totholz kann ich nicht ausschließen, ist sogar sehr naheliegend. Dort lag eine Menge "Gerümpel" rum, schön dicht zugedeckt von Laub und Moos.
    Fredy, ich danke dir für deine Rückendeckung. Aber bei solch geballtem Expertenwissen gebe ich mich geschlagen und merke mir: mit braun kann durchaus auch beige gemeint sein ;)
    Gibt ´s nicht irgendwelche Farbtafeln, wo man sowas nachschauen kann?

Schmechtarius: ich gratuliere dir, trotz meiner wohl fehlbeschriebenen Merkmale richtig erkannt! Toll :thumbup:

Und natürlich dank an die Expertenrunde, wieder was gelernt!

lieben Gruß,
    Melanie

schade, hatte mir solche Mühe gegeben ;( .Dann eben beim nächsten Mal, hehe!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-