...oder was ist das? Heute auf Birkenrinde gefunden. Die Größenverhältnisse sind dem zweiten Foto zu entnehmen.
H Gr Dryocopus
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.
...oder was ist das? Heute auf Birkenrinde gefunden. Die Größenverhältnisse sind dem zweiten Foto zu entnehmen.
H Gr Dryocopus
ich seh nix
Aaahh! Jetzt Ja!!
sieht hübsch aus, aber was es ist...keine Ahnung.
Das sieht ganz schwer nach einer Nebenfruchtform eines Schlauchpilzes aus, ich würd ihn fürs erste in die Gattung 'Fusicoccum' stecken. Das, was man sieht, könnten Konidiensporen sein.
lg björn
Das sieht ganz schwer nach einer Nebenfruchtform eines Schlauchpilzes aus, ich würd ihn fürs erste in die Gattung 'Fusicoccum' stecken. Das, was man sieht, könnten Konidiensporen sein.
lg björn
Noch nie von dieser Gattung gehört - aber vielen Dank für den Tipp. Da kann ich jetzt weiter recherchieren.
L Gr Dryocopus
Hallo in die Runde,
oder es handelt sich schlicht um die angetrockneten Frk. einer Gallertträne (Dacrymyces spec.)
Gruß, Andreas
Hallo - das ist - wie Björn richtig vermutet - die Nebenfruchtform eines Pyrenomyceten.
Das Ding nennt sich Libertella betulina Desm. 1830.
Häufiger ist Libertella faginea an Buche. Sieht genau so aus und besteht nur aus Konidiensporen.
Gruß Mykado
Hallo Mykado,
danke für die Info - wieder etwas dazugelernt.
Gruß, Andreas
Hallo - das ist - wie Björn richtig vermutet - die Nebenfruchtform eines Pyrenomyceten.
Das Ding nennt sich Libertella betulina Desm. 1830.
Häufiger ist Libertella faginea an Buche. Sieht genau so aus und besteht nur aus Konidiensporen.
Gruß Mykado
...ich staune einfach nur. Das ist faszinierend.
Jetzt kann ich weiterrecherchieren - und bin fündig geworden: Hier wird auch von einer Tube Zahncreme gesprochen. Das passt doch wirklich sehr gut!
Danke. Dryocopus