Wer hat hier auf die Tube gedrückt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Offizieller Beitrag

ich seh nix :(

...jetzt schon. Gut Ding will Weile haben.

Gr Dryocopus

Aaahh! Jetzt Ja!!

sieht hübsch aus, aber was es ist...keine Ahnung. ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Das sieht ganz schwer nach einer Nebenfruchtform eines Schlauchpilzes aus, ich würd ihn fürs erste in die Gattung 'Fusicoccum' stecken. Das, was man sieht, könnten Konidiensporen sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das sieht ganz schwer nach einer Nebenfruchtform eines Schlauchpilzes aus, ich würd ihn fürs erste in die Gattung 'Fusicoccum' stecken. Das, was man sieht, könnten Konidiensporen sein.

lg björn

Noch nie von dieser Gattung gehört - aber vielen Dank für den Tipp. Da kann ich jetzt weiter recherchieren.

L Gr Dryocopus

• Hallo in die Runde,

oder es handelt sich schlicht um die angetrockneten Frk. einer Gallertträne (Dacrymyces spec.)

Gruß, Andreas

• Hallo - das ist - wie Björn richtig vermutet - die Nebenfruchtform eines Pyrenomyceten.
    Das Ding nennt sich Libertella betulina Desm. 1830.
    Häufiger ist Libertella faginea an Buche. Sieht genau so aus und besteht nur aus Konidiensporen.
    Gruß Mykado

• Hallo - das ist - wie Björn richtig vermutet - die Nebenfruchtform eines Pyrenomyceten.
    Das Ding nennt sich Libertella betulina Desm. 1830.
    Häufiger ist Libertella faginea an Buche. Sieht genau so aus und besteht nur aus Konidiensporen.
    Gruß Mykado

...ich staune einfach nur. Das ist faszinierend.

Jetzt kann ich weiterrecherchieren - und bin fündig geworden: Hier wird auch von einer Tube Zahncreme gesprochen. Das passt doch wirklich sehr gut!

Coelomycetes

Danke. Dryocopus