Hallo Pilzfreunde
Was für Röhrlinge sind das?
Hätte an den Boletellus pruinatus gedacht...
-> Alle nahe beieinander im Nadelwald
Vielen Dank im Voraus!
Patrick
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.
Hallo Pilzfreunde
Was für Röhrlinge sind das?
Hätte an den Boletellus pruinatus gedacht...
-> Alle nahe beieinander im Nadelwald
Vielen Dank im Voraus!
Patrick
Hallo Patrick,
Ja, aber so wie es ausschaut sind auf den Bildern auch Maronen zu sehen
Hallo Patrick,
ich sehe auch Maronenröhrlinge, außer auf Bild 1 erste Reihe, ganz rechter Pilz könnte vllt. auch ein Rotfußröhrling sein.
Liebe Grüße
Emma
Hallo Patrick,
meine Meinung nach sind links 2 mal Xerocomus pruinatus, in der Mitte oben Boletus badius, unten und rechts oben wieder Xerocomus pruinatus und rechts unten Xerocomus chrysenteron abgebildet.
Viele Grüße
Schöne Funde, mit diesen Bildern aber definitiv auch Kristallkugelbefragung. Sicherlich handelt es sich jedoch um mehrere Arten ...
LG Jürgen
...dann will ich auch mal sagen, was ich sehe. Ich sehe fünf Maronen und ein Rotfüsschen. Das Rotfüsschen unten rechts.
gruß,
Melanie
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Noch eine Frage, welche ich nicht richtig klären kann. Wie kann der boletus pruinatus eindeutig vom boletus badius unterschieden werden?
Das Fleisch all dieser Pilze hat nur schwach und erst nach längerer Zeit (mehrere Minuten) wahrnehmbar geblaut. Wie ich gesehen habe, hat der boletus pruinatus oft einen rötlichen Stiel - dies war aber bei keinem der 5 in Frage kommenden Pilzen der Fall (den Rotfuss lassen wir mal weg). Tendenziell war die Stielfarbe bei allen Pilzen etwas gelblicher als auf den Fotos wahrnehmbar.
Vielen Dank nochmals für Eure rasche Hilfe.
Grüsse,
Patrick
Hallo Patrick,
Xerocomellus pruinatus (aktuelle Taxonomie nach Å utara 2008) lässt sich gut anhand der roten Subcutis unter der braunen Hutdeckschicht erkennen. Am besten einen Skalpschnitt durchführen, um die dünne Schicht besser sichtbar zu machen.
Gruß, Andreas