Hallo zusammen,
leider bin ich erst seit September/Oktober diesen Jahres vom Pilzfieber infiziert (Pilzexkursion), dementsprechend groß sind meine Lücken.
Da ich quasi alle 2 Meter einen unbekannten Pilz entdecke, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, alle Pilze inkl. Umgebung genau zu beschreiben - Asche auf mein Haupt! Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir trotzdem weiterhelfen. Einige der folgende Pilze treffe ich immer wieder, und es wäre schon sehr interessant zu wissen welche das dann sind.
Brennend interessieren mich vor allem:
Bild 3/4
Bild 7/8
Bild 17/18
Fichten/Buchenmischwald
Bild 1/2 - ka
Bild 3/4 - sehr große Hüte, bis 20-30 cm Durchmesser, auffällig ist die wellige Form des Hutrandes sehr oft gefunden
Bild 5/6 - ka
Bild 7/8 - sollte wohl eine Nebelkappe sein - kommt kiloweise bei uns vor
Fichten/Buchenmischwald, teilweise nur Buchen
Bild 9/10 - ka
Bild 11/12 - wächst büschelig am Wegesrand, häufig, seltsame Hutformen
Bild 13/14 - das sollte wohl ein Knollenblätterpilz sein - die Verformungen auf der Hutoberfläche hab ich so vorher noch nicht gesehen
Bild 15/16 - dürfte die gleiche Pilzart sein wie Bild 3/4
Bild 17/18 - auch super häufig bei uns, gibt weiße Milch ab
Bild 19/20 - ka
Bild 21/22 - ka - sollte gleiche Art wie 19/20 sein - auffällig ist die Verlängerung des Stils
Mischwald Fichte/Buche, evtl. ein paar Birken dazwischen
Bild 23/24 - Täubling - nur mit rotem Stil hatte ich bis jetzt noch keinen; die übliche Geschmacksprobe bei Täublingen habe ich hier unterlassen
P.S.: in der Vorschau sehe ich leider nur "broken images" - keine Bilder - mal sehen ob sich der Fehler korrigiert, wenn ich den Beitrag veröffentliche... ansonsten bitte ich um Hilfe