Viele mir unbekannte Schwammerl

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

leider bin ich erst seit September/Oktober diesen Jahres vom Pilzfieber infiziert (Pilzexkursion), dementsprechend groß sind meine Lücken.

Da ich quasi alle 2 Meter einen unbekannten Pilz entdecke, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, alle Pilze inkl. Umgebung genau zu beschreiben - Asche auf mein Haupt! Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir trotzdem weiterhelfen. Einige der folgende Pilze treffe ich immer wieder, und es wäre schon sehr interessant zu wissen welche das dann sind.

Brennend interessieren mich vor allem:
    Bild 3/4
    Bild 7/8
    Bild 17/18

Fichten/Buchenmischwald
    Bild 1/2 - ka

Bild 3/4 - sehr große Hüte, bis 20-30 cm Durchmesser, auffällig ist die wellige Form des Hutrandes sehr oft gefunden

Bild 5/6 - ka

Bild 7/8 - sollte wohl eine Nebelkappe sein - kommt kiloweise bei uns vor

Fichten/Buchenmischwald, teilweise nur Buchen
    Bild 9/10 - ka

Bild 11/12 - wächst büschelig am Wegesrand, häufig, seltsame Hutformen

Bild 13/14 - das sollte wohl ein Knollenblätterpilz sein - die Verformungen auf der Hutoberfläche hab ich so vorher noch nicht gesehen

Bild 15/16 - dürfte die gleiche Pilzart sein wie Bild 3/4

Bild 17/18 - auch super häufig bei uns, gibt weiße Milch ab

Bild 19/20 - ka

Bild 21/22 - ka - sollte gleiche Art wie 19/20 sein - auffällig ist die Verlängerung des Stils

Mischwald Fichte/Buche, evtl. ein paar Birken dazwischen
    Bild 23/24 - Täubling - nur mit rotem Stil hatte ich bis jetzt noch keinen; die übliche Geschmacksprobe bei Täublingen habe ich hier unterlassen :)

P.S.: in der Vorschau sehe ich leider nur "broken images" - keine Bilder - mal sehen ob sich der Fehler korrigiert, wenn ich den Beitrag veröffentliche... ansonsten bitte ich um Hilfe

• [1-2] muss ich nochmal drüber nachdenken...

[3-4, 7-8, 15-16] Nebelkappe, Clitocybe nebularis

[5-6] An Nadelholz? Gymnopilus penetrans

[9-10] Horngrauer Rübling, Rhodocollybia butyracea var. asema

[11-12] Weißer Rasling, Lyophyllum connatum

[13-14] Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina

[17-18] der gibt keine Milch ab, Flattriger Röteltrichterling, Lepista flaccida

[19-20] Tonweißer Schüppling, Pholiota lenta

[21-22] Wurzelnder Fälbling, Hebeloma radicosum

[23-24] ey Finger aus dem Bild, die Russula queletii sieht auch ohne gut aus...

Zu allen Bestimmungen muss ich hier zugeben, dass es aufgrund der Fotoqualität Zweifel geben könnte, da man entsprechende Merkmale nicht gut oder gar nicht erkennen kann.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Wirderer,

willkomen im Forum. Bin kein Experte, daher nur als Vorschlag:

3-4, 7-8 und 15-16 zeigen den nebelgrauen Trichterling, Clitocybe nebularis.
    13-14 ist wohl ein gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina.

Beim Rest muss ich passen, da müssen die wirklichen Profis ran.

Gruß, Alex

• Hallo Wirderer

3/4 Nebelkappe - Clitocybe nebularis

5/6 Geflecktblättriger Flämmling - Gymnopilus penetrans

7/8 siehe 3/4

9/10 Horngrauer Rübling

11/12 weißer Rasling

13/14 gelber Knollenblätterpilz

15/16 siehe 3/4

17/18 Fuchsiger Roteltrichterling

19/20 vielleicht Schüppling?

21/22 möglicherweise Fälbling

23/24 vermutlich scharf schmeckend, für sardonia sind mir die Lamellen etwas zu weiß, vielleicht eher queletii

Gruß

Buliz

• Herzlichen Dank! Das hat mir schon super geholfen und da habe ich einiges zum Nacharbeiten/Einprägen Sorry wegen 17/18: In letzter Zeit habe ich so viele Fotos gemacht, da habe ich wohl was verwechselt.

Ich hoffe, ich treibe nochmal einen von der milchenden Sorte auf - wenn man einen Pilz dauernd sieht und nicht weiß welcher das ist, das macht einen ganz schön kirre :)

• Bei Bild 1 und 2 habe ich den schweren Verdacht auf einen Gesäumten Häubtling, aber die Bilder sind auch sehr "bescheiden"

LG Stefan

Ich würd sagen, eine Galerina kann man so ziemlich ausschließen. Ich befürchte, da müssen mehr Bilder her, eventuell nochmal was detaillierter von oben, einen Fk mal querschneiden. Ich tendiere bis jetzt (wie eigentlich von Anfang an) Richtung Schleierling (Cortinarius), und falls ja, dann Dermocybe oder Leprocybe.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau