Bestimmung: Lamellen, Cremeweiß, Buchenwald, November

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schimmelpilz.

• Hallo,

den hier kenne ich nicht, in Niederösterreich November im Buchenwald gefunden.

Lamellen am Hut leicht den Stiel runtergezogen,
    Hut leicht tricherartig,
    kein Abstand Hutrand zum stiel,
    dunkles cremeweiss, wird jetzt beim trocknen hellbrauner
    Stiel nach unten verdickend leicht in sich gemusteter

Danke +
    Liebe Grüße
    ceage

• Also mir ist das Bild nicht genug für eine Bestimmung Mönchskopf, aber wenn Du mal einfach nach Bildern suchen willst

2010PilzbilderALLE.htm

LG Stefan

• Hallo ihr drei,

danke für die Tipps und den Link.

Nur der vollständigkeit halber: verfärbt nicht, keine Schuppen am Hut und Lamellen nicht scharf am stil abgegrenzt, sondern unregelmässig auslaufend.

Stiel wirklich dick, das ganze Ding wirkt massig.
    Beim trocknen ist er jetzt eher bräunlich-gelblich geworden.
    Er riecht sehr angenehm.

Bin mir nicht sicher (kommt also nicht in die Soße).

Danke, Gruß ceage

• Hallo ceage,

auf den ersten Blick sieht mir das nicht nach einem Riesen-trichtelring aus, eher nach einem Tellerling o.ä.

Der Mönchskopf hat weisse, Tellerlinge rosa Sporenpulver.
    MK riechen mehr oder weniger nach Bittermandeln, Tellerling angenehm würzig.

Auf dem Bild sieht es so aus als wären die Lamellen rosa eingefärbt, kann natürlich täuschen. Ein Sporenabwurf wäre hilfreich.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich meine, auf Deinem Bild den für Mönchsköpfe typischen Ansatz eines Kegelchens in der Hutmitte zu erkennen. Auch die restliche Beschreibung paßt dazu.
    Wuchs der Pilz zusammen mit anderen in einem großen Ring?

Ich sammle Mönchsköpfe sehr gerne und mag ihren Duft, der auch nach dem Braten bleibt, ihre feste Konsistent etc.

Wenn Du eine eindeutige Bestimmung vornehmen kannst, dann gib ihm in der Küche einmal eine Chance.

Gruß, Philipp