Hallo zusammen,
nach meinem gestrigen Beitrag (und der Falschinfo über den milchgebenden Pilz) wollte ich eben nochmal so einen finden - leider ist es nach Feierabend viel zu schnell dunkel, aber ein paar schöne Pilze habe ich dennoch gefunden.
Mischwald dominiert von Fichte und Eiche
Bild 1 / 2:
Das dürfte mein erster Austernseitling sein(Lamellenfarbe durch Foto etwas verfälscht - war heller)! Juhu! Dazu hätte ich gleich drei Fragen...
1. Wie erkenne ich, welche davon ich essen kann und welche nicht? Also zu alt usw.
2. Wie oft kann ich da ernten? 1x pro Woche...
3. Kann ich mit einem (vielleicht zu alten) Pilz andere Baumstämme in der Nähe infizieren?
Bild 3:
Kartoffelbovist
Bild 4 / 5:
Ein überbelichteter und ausgeblasster Lila Lacktrichterling
Bild 6 / 7:
Da tippe ich auf einen Corinarius/ Rauhkopf, wobei ich gelesen habe, dass alle Schleierlinge an der Hutunterseite eben einen Schleier hätten, hatte dieser nicht. Kann jemand dazu Auskunft geben? Foto verfälscht leider wieder etwas - Lamellen waren nicht ganz so extrem rot wie auf dem Foto.
Hutdurchmesser ca. 3 cm, Stil ca, 5 cm
Rotfußröhrling, von den ca. 20 gefundenen waren leider nur 2 nicht verschimmelt. Woran liegt es, dass vor allem Rotfußröhrlinge in letzter Zeit extrem verschimmelt sind? Konnte ich bei anderen Pilzen nicht entdecken.