Wir haben heute einen Pilz in unserer Laube gefunden. Der Pilz ist an und für sich weiss, hat eine Höhe von ungefähr 10 bis 12 cm, der Hut hat einen Durchmesser von ungefähr 12 cm. Der Stiel verjüngt sich nach oben auf ungefähr 2,5 cm. Er riecht nach frischer Erde. Wir konnten keinen anderen Geruch ausmachen. Wir würden uns sehr freuen falls uns bei der identifizierung jemand helfen könnte.
Mir unbekannter Pilz
- fragis
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragis.
-
-
Was stehen draußen in unmittelberer Nähe für Bäume?
PS: Ich werd wohl nicht helfen können, aber für andere ist das womöglich ein Hinweis.
-
Hallo MarionS! Die Pilze stehen neben Rebstöcke. [hr]
Es gibt keine Bäume in der Nähe -
Hallo fragis,
ich denke es ist Lepista saeva - Lilastieliger Rötelritterling
Gruß
Buliz
-
Hallo Bulitz,
das ist ja ein mutiger Tipp, wäre ich nie drauf gekommen. Nachdem ich mir nochmal den Lepista saeva Thread von mir selbst angeschaut habe, glaube ich, dass du Recht hast.
http://www.pilzforum.eu/board/thema-lepista-saeva
Die Farben sind wohl total veblasst, weil der Pilz in der Laube gewachsen ist, aber ich glaube an der Stielbasis tatsächlich etwas Lilafarbenes zu erkennen. Lamellenfarbe und -anschluß (freistehend) stimmt auch.
Beste Grüße, Alex
-
Vorerst recht herzlichen Dank an alle, die mir da helfen wollen. Eine Frage hab ich schon noch, ist er genießbar?
MfG
Fragis -
Falls dies L. saeva ist, der wäre genießbar, ja. Trotzdem gibts hier keine Freigabe zum Verzehr, das ist dir klar ne? Also Finger weg
lg björn
-
Die Entscheidung die Pilze nicht yu essen hab ich schon gemacht. Es war nur eine Frage aus Interesse.
Danke noch mal für alle Antworten.
Fragis