Frage zu Helvella sp. bzw. noch einem anderen kleinen Gesellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende zwei ähnliche Pilze entdeckt und würde vielleicht grob auf Helvella crispa tippen, bin mir aber durch die unterschiedliche Färbung wirklich unsicher.

Standorte:
    Pilz 1: Reiner Buchenwald bei Biberach an der Riss

Pilz 2: Reiner Buchenwald bei Laichingen (auf der Schwäbischen Alb)

Pilz 3: Standort. Schwäbische Alb (Laichingen), Buchenwald. Ein kleiner Geselle auf einem Buchenstumpf, wobei er nicht wirklich mit diesem verbunden war, sondern eher mit den Buchenblättern und der Samenhülle. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und
    viele Grüße
    Holger

• Hallo homikri

Herbstlorchel (Helvella crispa) sehe ich auch, die unterschiedliche Färbung ist wohl Witterungsbedingt. Der junge Pilz ist eher weißlich und bei Trockenheit eher bräunlich.

Hast du von den kleinen Pilzen noch einen Blick von unten auf die Fruchtschicht / Lamellen ?

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Derpilzberater,

leider hab ich das natürlich mal wieder vergessen:-(! Ich muss mir wirklich mal angewöhnen auch Fotos von der Unterseite zu machen.

Die Lamellen waren hell (brauncremefarben), ich würde entfernt stehend sagen, Gabelungen hab ich auf den ersten Blick nicht feststellen können. Vielleicht Hilft ja die Beschreibung ein wenig weiter?

Viele Grüße
    Holger

• Hallo,

möglicherweise etwas aus der Gattung der Weichritterlinge (Melanoleuca ) , diese ernähren sich von abgestorbenem organischem Material, würde ja irgendwie passen :cool:

Für mich nicht deutlich ansprechbar, dafür fehlt mir noch die Praxiserfahrung :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• [1-2] Helvella crispa, Herbstlorchel (bei [1]: graue Form)

[3] müsste man mal auf die Lamellen schauen, dann würde sich herausstellen, ob es Flammulaster ist oder nicht.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Pilz 3: Was haltet ihr von meinem Vorschlag roter Lacktrichterling (LACCARIA LACCATA)?

Hallo T4rT4ric Acid,

hast Du die Buchecker neben den Pilzchen gesehen? Für Lacktrichterlinge sind die Pilze viel zu klein ;o)
    Ausserdem hätten Laccaria LAaccata auch rötliche Lamellen.. da blitzt es aber weisslich oder grau unter dem Hut hervor.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• OO der kleinste Lacktrichterling misst kaum mehr als 10 mm Hutdurchmesser (L. tortilis)...aber der ist es trotzdem nicht :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau