Winzling auf Buchenblatt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Ich denke, bei diesem Winzling, der auf einem feuchten Buchenblatt wuchs, handelt es sich um den Buchenblatt-Helmling Mycena capillaris - oder seht ihr das anders?

H Gr Dryocopus
    mycenacapillarisbucheu17ph.jpg

mycenacapillarisbuchekj784.jpg[/b]

• Also mit der makroskopischen Helmlingsbestimmung wäre ich sehr vorsichtig. Ich hab auch mal Prognosen von foliicolen Mycena-Arten abgegeben, die können ziemlich falsch sein.

Im nächsten Jahr werde ich mich intensiv mit Helmlingen auseinandersetzen und entsprechende Ergebnisse auch hier rein setzen (ja, ich weiß, ich sag viel, wenn der Tag lang ist, aber die Tage werden kürzer :D ). Auch wenn M. capillaris durchaus in Frage käme, ich kann dir mindestens 5 Arten nennen, die genauso aussehen (zumal du den Fruchtkörper noch nichtmal ganz fotografiert hast, beim nächsten mal nachholen).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau