"Austernseitling" mit Röhren?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Pilzfreunde,

mein Vater hat einen Pilz gefunden, den er auf den ersten Blick für einen Austernseitling hielt, der aber Röhren und keine Lamellen hat.
    Meine Eltern haben ihn gegessen und leben noch, aber er hat mich gebeten, herauszufinden, um welchen Pilz es sich handelt.
    Ich gebe ein Foto dazu, wie er nach dem Ernten aussah.
    Unten wie gesagt keine Lamellen, sondern Röhren.

Vielen Dank Rohi

• Warum fotografierst du den Fruchtkörper dann nicht mal von unten, wenn er schon so auffallende Röhren anstatt der Lamellen hat?

Falls er tatsächlich Röhren hat, geht das in Richtung Polyporus oder Grifola frondosa. Mehr kann ich dir aufgrund des Fotos beim besten Willen nicht sagen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Manchmal passieren Zufälle...
    ich hatte heute morgen kurz hier reingesehen, und u.a. auch diesen Beitrag gelesen, da ich aber auch nicht wusste, was das sein könnte erstmal auf die "gucke ich später mal rein" liste gesetzt. Dann bin ich eben kurz im Stadtpark hier um die Ecke und sehe - vermutlicherweise - exakt diesen Pilz an einem alten Baumstumpf (leider absolut nicht mehr zu identifizieren)
    Leider war er schon in einem deutlich späteren stadium - aber ich hab mal ein stückchen abgemacht, und fotografiert... vielleicht hilft das ja weiter.
    Den Geruch würde ich als erdig beschreiben.

Viele Grüße,
    Winnie.

• Meine Eltern haben ihn gegessen und leben noch...

Manche fahren mit dem Auto Tempo 300 und leben auch noch. - Ich kann die Vorgehensweise nicht verstehen: erst essen und im Falle des Überlebens das Risiko erforschen.

War das möglicherweise ein Riesenporling Meripilus giganteus?

Gr Dryocopus

• Hallo, ich bin hier nicht der Experte, muss mich aber Dryocopus vollends anschließen.
    So was kann bildhaft aber auch nicht nur in die Hose gehen ...

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Ok, daß so ein Umgang mit Pilzen leichtsinnig und nicht zu verantworten ist, steht mal ausser Frage...
    aber dennoch zurück zur Frage...
    Gibts noch andere Vorschläge als Meripilus giganteus?
    Ich vermisse da irgendwie die parallel zum Rand verlaufenden kreisförmigen Farbschichten.
    Besonders der von Rohi scheint nur längsrillen aufzuweisen.
    Gruß, Winnie.

• Aufgrund dieses Fotos ist der Pilz nicht wirklich bestimmbar.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe ein Stück getrocknet, da sieht man die Unterseite.

In der Tat eher Poren als Röhren.
    Gewachsen ist er auch nicht direkt am Stamm, sondern etwas entfernt.
    Ich habe mir bei Wikipedia mal die Porlinge angeguckt, und dort blieben Polyporus oder Grifola frondosa übrig.
    Da der Stiel seitlich und nicht zentral ansetzt, wird es der letztere sein.
    Der Riesenporling passt nicht.

Wegen dem Essen: meine Eltern haben mich vorher nicht gefragt, außerdem hat mir mein Vater mal erklärt, man könne alle Pilze mit Röhren unten essen, weil es da keine giftigen gibt.
    Zudem sind sie Rentner, und die dürfen nach den neuen Steuerspargesetzen im Zuge der Eurokrise alle Pilze essen und bei Rot über die Straße gehen. :)

Tschau Rohi

• Ohje, bei Pilzen mit Röhren/Poren gibt es selbstverständlich genauso giftige Exemplare! Der Satans-Röhrling (Boletus satanas), der Wolfsröhrling (Boletus lupinus), der Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus), und nicht zu vergessen der Zimtfarbene Weichporling (Hapalopilus nidulans), auch wenn letzterer für den Speisepilz-Sammler wohl schon gar nicht erst in Frage kommt.
    Und diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Also, da sollte sich dein Vater nochmal ein bisschen einlesen. Man will ja nicht mit seinem Leben spielen.

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()

• Meine Eltern haben ihn gegessen und leben noch

Bitte nicht falsch verstehen, aber was machen deine Eltern denn sonst noch so in ihrer Freizeit - Russisch Roulette oder Teilzeit-Dummies bei VW ? 8|

Du solltest da wirklich nochmal ein Wörtchen reden mit ihnen, denn sowas kann auch ganz böse schief gehen und dann gibts kein "nächstes mal" mehr !

• Also ich denke, Röhren hat der auf keinen Fall. Wenn, dann Poren.
    Und dann bin ich bei Björn mit Grifola frondosa.
    Riesenporling kann man, glaube ich, ausschließen.

Das ist ne unbeabsichtigt lustige Aussage: Röhren haben sowohl Röhrlinge als auch Porlinge. "Poren" sind nur die sichtbaren Öffnungen der Röhren. Es handelt sich nicht um zwei unterschiedliche Hymenophore.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Björn

n025.gif

nicht in der Welt der Mykophagen. Da gibst nur Röhrlinge mit Röhren, und Porlinge mt Poren.:D

• Hey, Rada,

hab mich grad weggeschmissen über Deinen Smilie....

Paß' auf, Du wirst noch zum Lord of the Smilies geküert..:cool::cool:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106