Wer kennt diese Pilze im Garten(Westerwald)?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo und guten morgen,

seit 3 Jahren in diese Jahreszeit wachsen diese Pilze im Garten, sind das giftige oder essbare?
    Für Ihre fachliche Bestimmung bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen voraus!!!!

- Durchmesser des Hutes -7-12 cm
    - Länge des Stiels -7-8 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers -2cm, falls ich richtig gemessen habe
    - Beschaffenheit des Hutes - rau
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - keine
    - Geruch - angenehm
    - Standort- Gartenwiese neben den Buschen
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) -weiß nicht

Die Fotos

• Schließe mich Emma an.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo und guten morgen,

seit 3 Jahren in diese Jahreszeit wachsen diese Pilze im Garten, sind das giftige oder essbare?

Hier wird dir keine Essensfreigabe erteilt, lieber Pilzfreund!

• DANKE an EUCH ALLE!!!

... ich habe alle diese Jahre gehofft, dass in meinem Garten etwas gutes wächst!:-)))):shy::(;(

Ein schönen Tag wünsche ich Ihnen!

Mila

[hr]
    Hallo Holger,

danke, ich züchte schon Hunde und diese giftige Gäste machen mir jetzt Sorgen...
    ..da ich keine Kinder im Hause habe, steht keine Holzbau im Plan!:-)

Noch mal DANKE DIR!

LG Mila

• ... ich habe alle diese Jahre gehofft, dass in meinem Garten etwas gutes wächst!:-)))):shy::(;(

danke, ich züchte schon Hunde und diese giftige Gäste machen mir jetzt Sorgen...

Hallo, Mila,

niemand hat geschrieben, daß Deine Gäste giftig sind.
    (Außer, ich bin partiell blind)
    Es ist nur so, daß von hier aus niemand eine Essfreigabe erteilt.;)
    Alles klar?

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• jetzt habe ich verstanden, "keine Eßfreigabe" von Ihnen, gut. DANKE!
    Aber gestern im Wald habe ich so schöne Pilze gesammelt und vermute, das sind die Essbare dabei.

Ich habe diese Pilze in Kühlschrank abgelagert, meine Vermutung nach, das sind 1 Steinpilz und andere sind Maronen-Röhrling.

Darf ich morgen noch eine Frage mit Fotos an Sie stellen?

• Hallo, Mila,

Soviele Fragen, als Du lustig bist!

Aber bitte hör auf, uns zu siezen,
    hier im Forum gilt das mykologische DU:).

LG
    Malone

• Hallo Mila,

Zitat

Aber gestern im Wald habe ich so schöne Pilze gesammelt und vermute, das sind die Essbare dabei.

Weißte was, ab damit zum nächstgelegenen Pilzsachverständigen und eine Essensfreigabe einholen!

Liebe Grüße
    Emma

• jetzt habe ich verstanden, "keine Eßfreigabe" von Ihnen, gut. DANKE!

Ich habe diese Pilze in Kühlschrank abgelagert, meine Vermutung nach, das sind 1 Steinpilz und andere sind Maronen-Röhrling.

Hallo, Mila!

Emma hat recht:
    KEINE VERMUTUNGEN!<X<X<X
    ISS NUR PILZE, DIE DU SICHER KENNST!

Wir wollen Dich ja nicht im Krankenhaus oder auf dem Friedhof besuchen!
    Ab zum nächsten Pilzberater oder Pilzberatungsstelle!!

DRINGEND!!!
    Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Damit wir uns nicht missverstehen: Bestimmungsanfragen sind uns natürlich immer willkommen.
    Nur wird niemand sagen: "Ja, der ist gut, iss den mal". Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sind Bildchen im Internet einfach nicht gut genug. Die Freigabe kann nur ein Pilzsachverständiger bei dir in der Nähe geben. Schau doch mal auf die Website der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, die haben eine Liste mit ausgebildeten Pilzsachverständigern. Da ist bestimmt auch in deinem Umkreis jemand dabei ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Mila,

wenn du nur halb so vorsichtig wärst wie höflich, würde ich deine Beiträge wirklich amüsant finden!

Man lässt sich gegen Zecken und Grippe impfen, trägt im dunklen Herbst tolle Leuchtbänder als Fussgänger, schaut am Schutzweg links, rechts, links, kontrolliert abends ob die Haustüre auch verriegelt ist...

...und dann latscht man durch den Wald und haut alles in den Korb was "vermutlich" lecker sein könnte!?

Ich würde vorher aufs links, rechts, links verzichten, russisches Roulette soll ja auch Spass machen, mal in der Bayern-Fankurve "Gomez du A********" rufen...aber müssen es immer die Pilze sein?

Sorry...

• Zitat

...Wir wollen Dich ja nicht im Krankenhaus oder auf dem Friedhof besuchen!...

Wer macht sich heutzutage schon die Mühe oder hat noch die Zeit dazu, einen vollständig unbekannten Menschen auf dem Friedhof zu besuchen :D ?

Im Grunde genommen ist es doch vollkommen Wurscht, was hier jemand macht oder nicht macht!

Ganz bestimmt aber ist es nicht unsere Aufgabe, irgendwelchen einfach gestrickten Charakteren Vernunft und Lebensweisheit einzuhauchen...

Gruß, Fredy

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert...

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ganz bestimmt aber ist es nicht unsere Aufgabe, irgendwelchen einfachgestrickten Charakteren Vernunft und Lebensweisheit einzuhauchen...
    Gruß, Fredy

... das leg ich mir nochmal unters Kopfkissen...:/

LG
    Malone

• Leute, es gibt aber auch absolut keinen Grund hier gleich dermaßen böse und gemein zu werden.

Jeder, der einigermaßen gut lesen kann, wird gemerkt haben, dass Mila versucht, gutes und höfliches Deutsch zu schreiben, aber Deutsch nicht 100%ig beherrscht. Ich will manchmal nicht wissen,w ie ich im Englischen klinge wenn ich ellenlange Texte schreibe.

Kommentare wie von Fredy und Tribun finde ich dann unter aller s***, sorry. Ich mag neu hier sein und mich ebenso wenig auskennen, aber jemanden der sichtlich schwierigkeiten mit Deutsch hat, als einfachgestrickten Charakter abzustempeln ist nichts, was sich für jemanden mit ein wenig Benimm gehört.

Vielen Dank auch, dass ihr mir hier einen so miesen Eindruck von Euch hinterlassen habt.

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

• Leute, es gibt aber auch absolut keinen Grund hier gleich dermaßen böse und gemein zu werden.

Kommentare wie von Fredy und Tribun finde ich dann unter aller s***, sorry. Ich mag neu hier sein und mich ebenso wenig auskennen, aber jemanden der sichtlich schwierigkeiten mit Deutsch hat, als einfachgestrickten Charakter abzustempeln ist nichts, was sich für jemanden mit ein wenig Benimm gehört.

Vielen Dank auch, dass ihr mir hier einen so miesen Eindruck von Euch hinterlassen habt.

Lieber Damien!

Von böse und gemein kann hier keine Rede sein. Auch hat niemand das Deutsch von Mila kritisiert, lediglich das "Du" wurde ihr angeboten.

Auch für dich gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Ich habe meine Erstaunen darüber ausgedrückt, das man im Umgang mit Pilzen eher ein Risiko auf sich nimmt, während man sich in anderen Bereichen des Lebens laufend absichert!

Wenn Kommentare kommen, das ein gefundener Pilz vermutlich ein Steinpilz ist, so ist es unumgänglich mal aufzuzeigen welche Folgen solche Vermutungen haben kann - im Interesse derjenigen Person, die solche Vermutungen anstellt! Gerade "Neulingen" muss das klar gemacht werden, dies hier ist kein Kindergarten Damien.
    Die Welt der Pilze, die Freude am Sammeln, deren Verzehr und die Risiken sind ein ernsthaftes Thema!!!

Bis auf dich, hat hier niemand irgendwen angegriffen!!!

Nochmal: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Gruß

Tribun

PS Ich habe NICHT gegen Gomez gewettert, sondern nur einen Vegleich gezogen - das dies genau so gefährlich sein könnte in der Fankurve gegen Gomez - Spieler des Monats Oktober- zu schreien wie einen unbekannten Pilz zu verspeisen.
    Wenn keiner diesen Vergleich versteht, lösch ich ihn gerne wieder!

• Ich muss Damien hier aber zumindest teilweise zustimmen. Jemanden als "einfach gestrickt" zu bezeichnen, der vllt einfach nur ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Mykologie ist und keine Ahnung von der Fülle der teils gefährlichen Verwechslungsmöglichkeiten hat, geht schlicht und ergreifend zu weit. Generell stößt mir der Ton hier manchmal sauer auf.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Vielen Dank, Wishmaster.

Ich habe mich bewusst nicht weiter dazu geäußert, da der Hauptteil meiner Beschwerde nicht gegen Tribun ging. Dass du, Tribun, dich so sehr angesprochen fühlst, wenn ich in meinem Beitrag aber extra das "einfach gestrickte Charactere" nochmal hervorhebe, zeigt aber auch, dass du ein Schlechtes Gewissen hast ;P

Jemanden beleidigen den man nicht kennt, das ist schlichtweg böse. Ihr habt Mila damit herrlich verjagt, Congratulation zur Integration von Neulingen. Scheint so als wäre es gewollt, Neulinge möglichst schnell mit Beleidigungen zu verjagen, damit man ja wenig Erklärungsarbeit hat.
    Und nein, das ist NICHT für Tribun.

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Vielen Dank, Wishmaster.

Ich habe mich bewusst nicht weiter dazu geäußert, da der Hauptteil meiner Beschwerde nicht gegen Tribun ging. Dass du, Tribun, dich so sehr angesprochen fühlst, wenn ich in meinem Beitrag aber extra das "einfach gestrickte Charactere" nochmal hervorhebe, zeigt aber auch, dass du ein Schlechtes Gewissen hast ;P

Jemanden beleidigen den man nicht kennt, das ist schlichtweg böse. Ihr habt Mila damit herrlich verjagt, Congratulation zur Integration von Neulingen. Scheint so als wäre es gewollt, Neulinge möglichst schnell mit Beleidigungen zu verjagen, damit man ja wenig Erklärungsarbeit hat.
    Und nein, das ist NICHT für Tribun.

Nun, in der vorigen Stellungnahme hab ich geschrieben, dass klar im Vorteil ist, wer lesen kann.
    Nun muss ich sagen das klar im Vorteil ist, wer schreiben kann!
    "Ihr habt Mila..." ist für mich aber schon deutlich. Und du hast mich in deinem ersten Statement klar angesprochen! Und jetzt schreibst du, es sei nicht für mich? Hast du denn nicht den Mut, Fredy direkt anzusprechen?
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Ehrlich zu sein, oder still zu sein.
    Für mich gilt ab jetzt, still zu sein, da Ehrlichkeit nicht gefragt ist.
    Für dich als Forenpolizist lass ich dich selbst überlegen und entscheiden, ob deine Ausdrucksweise wie z.B. " unter aller Sau" besser ist, jemanden der sich hier nichts zu Schulden kommen liess, zu "verjagen!"

Um deine Sprache zu verwenden: Congratulation for destroy somebodys reputation!

Dir weiterhin viel Spass und Glück!

Günter
    [hr]
    PS

Ich hatte nie ein schlechtes Gewissen Damien, auch wenn du dir wirklich Mühe gegeben hast.