Hallo liebe Pilzgemeinde
Bin heute morgen auf eine handvoll Pilze auf Wiese/Moos im Garten gestoßen und hab auch nach langer Internetrecherche kein hilfreiche Information bekommen. Desshalb wende ich mich an Euch.
Merkmale:
Länge des Stils : Unterschiedlich, schwankt zwischhen 1,5-2,5 cm
Durchmesser des Hutes: ca. 4cm
Verfärbung weder bei Druck noch bei Schnitt. Das innere des Pilzes fühlt sich klebrig cremig an.
Der Geruch erinnert mich sehr stark an den des Champingons.
Über die Ökologie des Bodens kann ich leider nicht viel sagen, nur dass der Standort der Pilze in unmittelbarer Nähe,des vor 4 Jahren gefällten Apfelbaumes lieg. Der Stumpf befindet sich noch in der Erde.
Viele Dank im Vorraus
Hier noch Fotos :
YPUAE.jpg
EvKNV.jpg
4T37E.jpg
Pilzbestimmung
- mazze
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hallo, mazze,
willkommen im Forum und viel Spaß bei uns.
Vergleiche Deinen Pilz mal mit dem Birnenstäubling.
LG
malone -
Hallo mazze,
Das sollte ein Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme) sein, da schließe ich mich Malone an.Gruß, Fabian
-
Vielen Dank. Dann landen die Birnenstäublinge Morgen bedenkenlos in der Pfanne. Liebe Grüsse zurück!
-
Würde ich von abraten.
Ganz abgesehen davon, dass unsere Bestimmung nicht als Essensfreigabe verstanden werden sollte, dazu sind Pilzsachverständiger da, ist der Birnenstäubling das genaue Gegenteil von "lecker" -
Zitat
...Vielen Dank. Dann landen die Birnenstäublinge Morgen bedenkenlos in der Pfanne. Liebe Grüsse zurück!...
Unglaublich! Als wäre man heutzutage noch auf das Essen von Pilzen angewiesen, von denen man "bis gestern" noch nicht einmal was gehört hat! Man fühlt sich irgendwie in die Steinzeit versetzt, als man Wurzeln und unbekannte Pilze gegessen hat und die Erfahrungen den nachfolgenden Generationen (wenn überlebt...) weitergegeben hat...
Wie arm (oder heldenhaft...) muss man sein, um sich seine Mahlzeit in einem Internetforum zu "suchen"!
Fredy