Nochn paar Minis

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo, zusammen,

erstaunlich, was man so Alles findet, wenn man mit der Nase über Boden und Bäumen hängt:

8716503nbo.jpg
    Wurde unter Vorbehalt von Rada als Hymenoscyphus Calyculus angesprochen. Mit Stiel, ca. 1-1,5 mm breit, auf (?-)Ästchen.

8716504pxb.jpg
    ca 1mm hoch, auf Totholz, Buche wahrscheinlich.

8716505ojj.jpg
    Hier kam ich bis zum Gewöhnlichen Schildborstling Scutellina scutellata,
    mehr geben meine Quellen nicht her.
    ca. 3,5 mm breit, auf Totholz, ebenfalls wahrsch. Buche.
    Mikroskop besitze ich keines.

Was meint Ihr?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Scheint alles korrekt zu sein, zur Hymenoscyphus: Hier gibt es noch H. salicinus, H. conscriptus sowie weitere, mehr oder weniger gelbliche Stängelbecherlinge (z.T. auch in Phaeohelotium drin).

S. scutellata ist ok.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Was meint Ihr?

Ich meine, Du bist dabei Dich mit einem gefährlichen Virus zu infizieren.

Davon kriegste Rücken und Knie. :D

Schöne Bilder.:thumbup:

PS: Geh mal in ein Sumpfgebiet. Da wo so richtig altes Gestrüpp vom Vorjahr auf dem Boden liegt. Da kuckste mal nach.
    Und alte Reisighaufen. Ziemlich weit unten drin, wo ´s schön modrig ist.;)

• Ich meine, Du bist dabei Dich mit einem gefährlichen Virus zu infizieren.

Und ich glaube, der Seuchenherd für diesen Virus
    ist dieses Forum hier.
    Sollte man es deshalb nicht dringend zur Sperrzone erklären lassen?:cool::cool:

Davon kriegste Rücken und Knie. :D

... und Augen kriegt man davon auch!8|8|8|

Nee. im Ernst: habick Alles schon.
    Ich dachte eher, die gehen davon weg...

PS: Geh mal in ein Sumpfgebiet. Da wo so richtig altes Gestrüpp vom Vorjahr auf dem Boden liegt. Da kuckste mal nach.
    Und alte Reisighaufen. Ziemlich weit unten drin, wo ´s schön modrig ist.;)

Erinnert mich fatal an den Herrn der Ringe:

"Die Zwerge haben zu tief und zu gierig gegraben...":evil:

Außerdem: ich hab noch nicht mal'n Makro (außer dem selbstgebastelten).
    Oder kriegt man das davon auch...

LG
    Malone
    [hr]
    Davon mal abgesehen:
    fällt Niemandem etwas zu Nr 2 ein, dem Weissen Stecknadelköpfling?

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Malone,

Sehr cool, ich wollte den gleichen Eindruck wie Ralf kundtun, er war nur schneller :)
    Du bist infiziert! Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Ich meine, so etwas ähnliches, wie deinen weißen Stecknadelköpfling, hatten wir schonmal. Nur war der orange. Dabei handelte es sich um einen Schleimpilz, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht Trichia Varia??

lieben Gruß und leg dir bequeme Knieschoner zu ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ich meine, so etwas ähnliches, wie deinen weißen Stecknadelköpfling, hatten wir schonmal. Nur war der orange. Dabei handelte es sich um einen Schleimpilz, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht Trichia Varia??

Servus, Melanie,
    danke für die (scheinbar) beruhigenden Worte...<X
    Wo gibt's Medikamente?:cool:

Ach ja, VARIA stimmt bei Tante Google,
    aber Trichia? Hmmm...

LG
    Malone

• Offizieller Beitrag

Dagegen ist kein Kraut gewachsen und auch kein Pilz o060.gif

Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von deinen Stecknadeln, erinnerte mich nur an die orangene Form, Trichia Decipiens und stieß über die Eingabe: Trichia (ohne irgendwas ;) ) eben auf Trichia Varia. Und da Wiki sagt:" Art der Schleimpilze aus der Ordnung der Trichiida." dachte ich, Trichia bezeichnet halt die Gattung (oder wie, oder was? OMG! Ich brauche dringend Bio-Nachhilfe) Also, ich dachte, wenn Varia, dann Trichia V. Oder Trichia spec.
    Oder Varia was sonst?

bin verwirrt :/

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• bin verwirrt :/

Na, dann sind wir schon zwei...8|:rolleyes::/

Nee, im Ernst: Verwirrung stiften wollte ich nicht,
    aber ich glaube nicht an einen Schleimpilz...
    Warten wir es ab...

LG
    Peter

• Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von deinen Stecknadeln, erinnerte mich nur an die orangene Form, Trichia Decipiens und stieß über die Eingabe: Trichia (ohne irgendwas ;) ) eben auf Trichia Varia. Und da Wiki sagt:" Art der Schleimpilze aus der Ordnung der Trichiida." dachte ich, Trichia bezeichnet halt die Gattung (oder wie, oder was? OMG! Ich brauche dringend Bio-Nachhilfe) Also, ich dachte, wenn Varia, dann Trichia V. Oder Trichia spec.
    Oder Varia was sonst?

bin verwirrt :/

Sonst so:

Klasse: Schleimpilze (Eumycetozoa)
    Unterklasse: Myxogastria
    Ordnung: Trichiida
    Familie: Trichiidae
    Gattung: Trichia
    Art: Trichia varia

Die Art gibt es schon, findet man auch über Google.
    Ich hab da auch weiter keine Ahnung, aber die Bildersuche bei Google gibt frappierend ähnliche Bilder.

Weiterleitungshinweis

• Dann hattse recht gehabt, die Melanie.
    Danke Euch Beiden.

LG
    Malone

• [2] ist definitiv ein Schleimpilz, eine Trichia vielleicht, ich bin kein Schleimpilzexperte, ich weiß aber sehr wohl, dass diese Arten je nach Altersstadium sehr unterschiedlich aussehen und praktisch nur bei völliger Reife eindeutig bestimmbar sind.

Die Systematik, wie Rada sie angegeben hat, ist falsch. Richtig wäre:

Phylum Amoebozoa,
    Kingdom Protozoa
    Unterklasse Incertae sedis,
    Klasse Myxogastrea
    -----
    Echinostelida
    Incertae sedis
    Liceida
    Physarida
    Stemonitida
    Trichiida
    ------

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo, Björn,

wenn "Kingdom" Reich bedeutet - und ich gehe davon aus, dann kann auch dein Vorschlag nicht richtig sein, denn von der Hierarchie kommt Reich vor Stamm = Phylum. Wahrscheinlich ist hier Vieles im Fluss - alle zwei Jahre gibt es eine neue Klassifizierung, und selbst die Spezialisten blicken nicht ganz durch, wie die Bezeichnung "Incertae sedis" ("von unsicherem Sitz") angibt.

Ohne jetzt eine Recherche zu starten: Meines Wissens werden die Schleim-"Pilze" heute zum Reich der Protisten gezählt. Das sind mehr oder minder einzellige Lebewesen, die einen echten Zellkern aufweisen. Aus Protisten haben sich die übrigen Reiche der "Echtkerner" = Eukaryonten (Tiere/Pflanzen/Pilze) entwickelt.

Gr Dryocopus

• jo sry, hab das zwar überarbeitet, aber nicht drauf geachtet, dass es noch falsch war:

Kingdom Protozoa
    Phylum Amoebozoa,
    Unterklasse Incertae sedis,
    Klasse Myxogastrea

lg björn