Hallo liebe Mitglieder und Pilzfreunde =)
Ich bin auf dieses Forum gestoßen auf der Suche nach Hilfe. Ich war heute mal aus einer Laune heraus am Waldrand auf der Suche nach Parasol, und dabei bin ich über einen ganzen Rasen voll Röhrlinge gestoßen. Ich habe all unsere 5 Pilzbücher durchforstet, aber dieser freche Kerl war partou nicht zu finden. Ich habe noch zwei andere Pilze auf dem Bild bei denen ich mir unsicher bin - aber der Röhrling ist mir definitiv der wichtigste =)
Diese Pilze wurden heute am Hochrhein gefunden, für den fall, dass diese Information wichtig ist =)
Hier das Bild: pilze.jpg
Denke es is zu groß als Attachment oder um es ins Forum einzubinden
Zu den Röhrlingen:
- Durchmesser des Hutes - Funde zwischen 3 (jung) und 13 cm
- Länge des Stiels - sehr kurz, ca 5, 6 cm
- Beschaffenheit des Hutes - samtig, trocken, glatt
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - keine!!!
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - keine!!!
- Geruch - angenehm
- Standort, Bäume in der Nähe - Wiese am Waldrand - diese pilze habe ich nie zuvor dort gesehen.
- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) - weiß ich leider nicht
Fast alle Pilze, die Farblich auf diese Röhrlinge zutreffen, verfärben sich auf Druck und Schnitt blau / grünblau - dieser Pilz hat sich, wie auf dem Foto zu sehen, jedoch nicht verfärbt. Das Foto entstand fast eine Stunde nach dem Schnitt.
Die rötlich-graue Färbung im unteren Teil des Stiels war schon beim Schnitt vorhanden und ist keine Verfärbung.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? :shy:
~
Der Zweite Pilz auf den Fotos ist blasslila, besonders die Lamellen. Er lässt sich kaum vom Substrat trennen und riecht sehr kräftig, fast schon parfümartig unangenehm. Meine Pilzbücher geben dazu nur den Violetten Rötelritterling ab, aber bevor ich mir dessen sicher bin, möchte ich fragen, ob einer von Euch diesen Pilz so auch kennt ^^..
Und beim letzten habe ich gar keine Ahnung. Er ist ziemlich groß und sehr druck/scnittempfindlich. Die Stellen sind, wie man gut sieht, ganz braun geworden. Ich habe das Verbrechen begangen und mit der Zungenspitze daran geleckt weil eine Beschreibung auf ihn gepasst hätte, wenn er scharf gewesen wäre, aber der "Geschmack" ist neutral und der Saft klar, nicht milchig, und uach nicht scharf. .
Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe =)
LG Damien