Unbekannter Röhrling in Massen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.

• Hallo liebe Mitglieder und Pilzfreunde =)

Ich bin auf dieses Forum gestoßen auf der Suche nach Hilfe. Ich war heute mal aus einer Laune heraus am Waldrand auf der Suche nach Parasol, und dabei bin ich über einen ganzen Rasen voll Röhrlinge gestoßen. Ich habe all unsere 5 Pilzbücher durchforstet, aber dieser freche Kerl war partou nicht zu finden. Ich habe noch zwei andere Pilze auf dem Bild bei denen ich mir unsicher bin - aber der Röhrling ist mir definitiv der wichtigste =)

Diese Pilze wurden heute am Hochrhein gefunden, für den fall, dass diese Information wichtig ist =)

Hier das Bild: pilze.jpg
    Denke es is zu groß als Attachment oder um es ins Forum einzubinden ;)

Zu den Röhrlingen:

- Durchmesser des Hutes - Funde zwischen 3 (jung) und 13 cm
    - Länge des Stiels - sehr kurz, ca 5, 6 cm
    - Beschaffenheit des Hutes - samtig, trocken, glatt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - keine!!!
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - keine!!!
    - Geruch - angenehm
    - Standort, Bäume in der Nähe - Wiese am Waldrand - diese pilze habe ich nie zuvor dort gesehen.
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) - weiß ich leider nicht

Fast alle Pilze, die Farblich auf diese Röhrlinge zutreffen, verfärben sich auf Druck und Schnitt blau / grünblau - dieser Pilz hat sich, wie auf dem Foto zu sehen, jedoch nicht verfärbt. Das Foto entstand fast eine Stunde nach dem Schnitt.
    Die rötlich-graue Färbung im unteren Teil des Stiels war schon beim Schnitt vorhanden und ist keine Verfärbung.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? :shy:

~

Der Zweite Pilz auf den Fotos ist blasslila, besonders die Lamellen. Er lässt sich kaum vom Substrat trennen und riecht sehr kräftig, fast schon parfümartig unangenehm. Meine Pilzbücher geben dazu nur den Violetten Rötelritterling ab, aber bevor ich mir dessen sicher bin, möchte ich fragen, ob einer von Euch diesen Pilz so auch kennt ^^..

Und beim letzten habe ich gar keine Ahnung. Er ist ziemlich groß und sehr druck/scnittempfindlich. Die Stellen sind, wie man gut sieht, ganz braun geworden. Ich habe das Verbrechen begangen und mit der Zungenspitze daran geleckt weil eine Beschreibung auf ihn gepasst hätte, wenn er scharf gewesen wäre, aber der "Geschmack" ist neutral und der Saft klar, nicht milchig, und uach nicht scharf. .

Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe =)

LG Damien

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

• Hallo Damien,

die Röhrlinge dürften alles Schönfußröhrlinge (nicht essbar) sein.

Der Zweite, Violetter Rötelritterling könnte sein, aber die Fotos sind etwas klein.

Der letzte müsste ein Kahler Krempling (giftig) sein.

Gruß

Buliz

• Hallo Buliz,

Danke für deine schnelle Antwort =)

Den Schönfußröhrling hatte ich auch im Blickfeld, aber da steht überall, dass sich selbiger sofort stark blau verfärbt wenn er verletzt /gedrückt / angeschnitten wird. Selbiges ist hier nicht der Fall... gibt es da unterarten, die sich nicht verfärben?

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

• Hallo Damien,

bei Pilz 1 gefällt mir die Hutfarbe für Xerocomus pruinatus überhaupt nicht. Es ist aber mit Sicherheit ein Filzröhrling.

Beim zweiten Bild könnte der Schmutzige Rötelritterling ( Lepista sordida ) ganz gut passen.

Bei Nummer 3 denke ich an einen Krempling (Paxillus spec.), vielleicht einen alten Kahlen Krempling (Paxillus involutus).

Viele Grüße

• Hallo Damien,

ups, bei den Fotos hab ich die Vergrößerung übersehen.

Also der erste ist kein Schönfuß, weil die Netzzeichnung und (überlesen) die Blauverfärbung fehlt.

X. pruinatus könnte hier ziemlich gut passen.

Beim Zweiten bleib ich mal bei Lepista nuda.

Der Dritte sieht mir jetzt gar nicht mehr nach einem Krempling aus. Ich meine da auch Violett-Töne am Hutrand zu erkennen?

Gruß

Buliz

• Buliz - nein, das erscheint nur so durch den Blitz, da ist nix violettes dran am Hutrand =)

Wenn das also Rotfußröhrlinge wären, dann wären die aber ganz schön riesig,- vor allem am Stiel. Der ist bei jedem Pilz so bauchig wie bei einem Steinpilz. Es irritiert halt, dass diese Pilze sich kein bisschen Blau verfärben. Nino, niente, gar nix. ._. Selbst der Rotfußröhrling soll ja bei druck und Schnitt leicht blauen ^^;;

Grad mal noch Gegoogelt, da gibt es wirklich verschiedene Arten die nicht stark bis gar nicht blauen. Aber wer mir dabei noch über den Weg gelaufen ist, ist der

"Eichenfilz-Röhrling" - Viele Bilder gibt es von dem nicht, aber der kommt meinem Pilz irgendwie am nächsten? =)

Meine Mutter sowie eine Nachbarin sind sich aber sicher, dass sie denselben Pilz schon auf dem Teller hatten, und Beide sind noch fit und gesund (eklig geschmeckt habe er nicht XD)

:3

~

Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

• Naja, dann ist das ganz klar ein Hohlfußröhrling!!! :D:D:D

Nein, kleiner Scherz.

Leg mal nicht zuviel Wert auf die Blauverfärbung. Derzeit finde ich zb jede Menge Maronen, die sich ganz und gar nicht blau färben (Trocken- oder Kälteschaden).

Bei pruinatus kann das ohnehin durchaus vorkommen. Ich denke, der passt ganz gut.

Gruß

Buliz

• Okay =) Gegessen werden sie ohnehin, ich erzähl euch dann wies war (falls ich noch leb hihi) ;D

~

• Buliz, ich weiß, hab ich schon gelesen =)Aber da meine Mutter sowie unsere Nachbarin sich 100%ig sicher sind, dass sie den Pilz schon gegessen haben, und ich unter den Röhrlingen auch nichts tödliches finden konnte, ist das schlimmste, was uns wohl passieren kann, eine unangenehme Nacht mit Brechdurchfall...daher landet das Ganze jetzt im Essen -ob die Pilze das wollen oder nicht. Ich bin sowieso für meinen S*u-Magen bekannt ;D

Humor hab ich reichlich hihi =)
    Habe heute noch eine mittelgroße Krause Glucke, ein paar Parasolpilze, einen rieeeeeesigen Steinpilz, eine riesenhorde voll Kuhmaul-Röhrlinge sowie Pfifferlinge (ich hoffe es ist nicht der Falsche Pfifferling, aber der hat ja einen leicht dunkleren Stiel) gefunden. Das wird gerade in dem Moment alles zu einem Menü verarbeitet XD

Parasol hatten wir ja gestern schon, paniert und gebraten, schmeckt wie ein edelstes Kalbschnitzel, wirklich köstlich - sogar meine kleine hat nicht genug davon bekommen (16 monate alt..)

~

• Es gab stinknormale Mischpilze in Soße, dazu Brötchen. Da war auch so gut wie alles drin. Besagte
    - Rotfußröhrlinge (in der Hoffnung, dass es welche waren xD ),
    - Kuh-röhrlinge,
    - Pfifferlinge (wahrscheinlich aber auch ein paar Falsche Pfifferlinge was ja nicht weiter schlimm ist.),
    - Parasol,
    - Steinpilz,
    - ein großer Austern-Seitling (sabber),
    - eine kleine krause Glucke.

Es war auf jedenfall sehr lecker. xD

~