Pilze - Impressionen Teil 6

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo ihr lieben,

Hier nun einige Bilder vom heutigem Tage:

Der einzigste Fichtensteinpilz Boletus edulis
    adio13on0.jpg

Sandröhrling Suillus variegatus
    adio14lq7.jpg

Verschiedenfarbiger Raufuss Leccinum variicolor
    adio15he4.jpg

Vermutl. "Wollstieliger Raufuss" Leccinum spec.
    adio18le8.jpg

Gemeiner Birkenpilz Leccinum scabrum
    adio21vi8.jpg

Verdammt schwierig zu fotografieren :rolleyes:, der Buchen - Schleimrübling Oudemansiella mucida
    adiodz3.jpg

adio3ox2.jpg

Zum Schluß noch diesen "Giganten" - Schopf - Tintling Coprinus comatus - weit über 20 cm lang und noch frisch. :P
    adio7lj1.jpg

bild14ke1.jpg

Die Suche geht weiter.

Bis dann...

Andreas

• "Der einzige Fichtensteinpilz"...
    *heul
    Ich wäre froh, ich hätte in dieser Saison überhaupt EINEN EINZIGEN gefunden...
    Mal wieder wunderschöne Bilder. Und der Tintling ist echt der Burner.
    *mjammmmm.

Grüßle,
    Lesmona

• Hallo Andreas,

gratuliere zu Deinen Funden und den tollen Aufnahmen. Der Unterschied zwischen Raufuss Leccinum variicolor und Birkenpilz Leccinum scabrum ist nicht ganz einfach zu erkennen, wenn ich mir die Bilder so betrachte...

Der Schopftintling ist ja wirklich ein morz Oschi.

@ Lesmona

Zitat von Lesmona

"Der einzige Fichtensteinpilz"...
    *heul
    Ich wäre froh, ich hätte in dieser Saison überhaupt EINEN EINZIGEN gefunden...

Mach Dir nichts draus, ich hab einige gefunden, 80 % davon waren wurmstichig, ist auch ärgerlich :cursing:

Grüße, Micha

• Hallo Micha,

Zitat

. Der Unterschied zwischen Raufuss Leccinum variicolor und Birkenpilz Leccinum scabrum ist nicht ganz einfach zu erkennen, wenn ich mir die Bilder so betrachte...

Leccinum scabrum s.str. erkennt man am nicht (oder höchsten im Querschnitt in der Stielspitze leicht rosa verfärbenden) Fleisch, den zur weissen Stielfarbe kontrastierenden Stielschuppen und dem Standort meistens in lichten Wäldern, Parks, Gärten etc.
    Leccinum variicolor hat an der Stielbasis (vor allem an Frassstellen) blau-grüne Flecken sowie in der Regel einen gefleckten Hut. Das jetzt aber nur zum makroskopischen Teil.

Hier auch zum Vergleich die beiden Arten:

Leccinum variicolor

Leccinum scabrum

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Andreas,

wieder wunderschöne Aufnahmen!:thumbup:

Besonders gefällt mir das zweite Bild vom Buchen-Schleimrübling. Bisher kannte ich noch nicht einmal den Namen.:cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antwort und Lob :thumbup:

@ Gernot: Hört sich interssant an, wie häufig ist denn Coprinus colosseus hierzulande (Europa) ? Habe mal gegoogelt, über Coprinus colosseus. Ich werde auf jedenfall die Stelle im Auge behalten.

Übrigens: Ich habe bei Harry noch aktuelle Schnittbilder der Leccinum Gruppe gepostet. ;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

@ Gernot: Hört sich interssant an, wie häufig ist denn Coprinus colosseus hierzulande (Europa) ? Habe mal gegoogelt, über Coprinus colosseus. Ich werde auf jedenfall die Stelle im Auge behalten.

häufig ist er sicher nicht, aber meines Wissens nach ist es nicht sicher, dass es sich überhaupt um eine gute Art handelt. Müsste man mal Spezialisten fragen.

Zitat

Übrigens: Ich habe bei Harry noch aktuelle Schnittbilder der Leccinum Gruppe gepostet. ;)

Hab grad geantwortet ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Andreas,

WOW! Schon der Hammer, was Du jetzt, wo die Saison in den letzten Zügen liegt, noch so raushaust :thumbup::thumbup:! Leccinum cyaneobasileucum beispielsweise hab ich selbst noch nie vor die Flinte bekommen ...

Die herbstlichen Blätter welchen Baumes zeigt uns denn das erste Bild mit dem netten kleinen Fichtensteinpilz? Pappel??

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Zitat von mäxxi

Die herbstlichen Blätter welchen Baumes zeigt uns denn das erste Bild mit dem netten kleinen Fichtensteinpilz? Pappel??

Ja, ist Pappel - Zitterpappel. Ich hab da eine Stelle an einer Wiese, wo nur junge Zitterpappeln mit eingestreuten alten Eichen stehen. Ein Paradies für Steinpilze. ;)

Bis dann...

Andreas