Neu hier aus Köln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo zusammen,

ich finde das Thema Pilze suchen schon recht lange interesant und nach ein zwei Jahren des Überlegens hab ich mir zwei kleine Bücher zur Pilzbestimmung gekauft.

Die Bücher helfen einem Neuling schon weiter, doch gleichzeitig werfen neue Fragen auf.

Vorallem die Frage, lohnt es sich für einen "Frischling" ende November noch los zu ziehen um erfolgreich Pilze zu suchen.

Es wäre jetzt sehr schade, wenn ich voller Tatendrang mich Sonntags morgens auf mache und meine Motivation aufgrund eines leeren Korbes gegen Null singt.

Ich komme aus Köln und finde leider keine Anbieter von Pilzwanderungen die mir das erkennen und auch finden von "Standertpilzen" erleichtern würden.

Vieleicht könnt ihr mir helfen.

Danke sehr.;)

• Hallo Fallen,

erst mal Willkommen im Forum.

Also. es lohnt schon noch, lässt sich aber nicht mit den frühern Herbstmonaten vergleichen. Austernpilze kommen grade erst, Stockschwämmchen gibts noch und einige andere.
    Es gibt aber reichlich Pilze, die nicht für die Küche geeignet sind. Wenn Dein Interesse nicht nur auf eßbare Pilze abzielt, kannst Du das ganze Jahr über Funde machen.

Kannst gerne auch mal mit mir/uns losziehen. Ich komme aus Kürten, ein Stück hinter Bergisch Gladbach. Einfach mal per PN melden.

• Vorallem die Frage, lohnt es sich für einen "Frischling" ende November noch los zu ziehen um erfolgreich Pilze zu suchen.

Kommt drauf an, wie du die Tour siehst:

Du kannst einen schönen Waldspaziergang machen, die Natur anschauen und genießen und nebenher nach Pilzen zum Lernen suchen. Dabei sind alle Pilze interessant, auch um zu wissen, welche man nicht nehmen sollte und wie man sie von den anderen unterscheidet. Am Besten auch mit einer vernünftigen Kamera, damit man nicht alles pflücken muss, was man wissen will. Darüber vergisst man nämlich schon mal ggf. wichtige Standortdetails.

Und du kannst losziehen, um Speisepilze zu finden, die es zu Abend geben soll. Das könnt eher mal enttäuschend ausgehen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Vielen lieben Dank für die nette und freundliche Begrüßung.[hr]
    Rada, auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. PN ist raus.

Jo, nu wollt ich Dir antworten, aber Du hast Deine PN Funktion deaktiviert.
    Bedeutet, man kann Dir keine PN schicken. Meld Dich nochmal, wenn Du das umgestellt hast.