Riesenschirmling (Bestätigung)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bea_Maus.

• Hallo,

Hab beim Spaziergang am Waldrand diese Pilze gefunden.
    Ich bin mir fast sicher, dass es sich um essbare Schirmpilze handelt, dachte da an Safran-Schirmpilze.
    Allerdings verfärben sie sich nicht gelblich oder rötlich.
    Ich würde gerne versuchen sie bei mir im Garten zu züchten, falls sie essbar sind.
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus,
    Sueshi

• Solche Pilze gibts bei uns Jährlich im Wald, und wir haben die stets verdrückt, entweder in Pilzsoße oder paniert als Schnitzel. Ob es jetzt genau der Parasol ist weiß ich nicht, aber da wir noch leben und der Pilz auch lecker war, gehe ich auch nicht von einem Giftpilz aus ;)

Allerdings gibts hier wie schon in jeder Forenregel zu lesen, keine Essensfreigabe. D.h. du handelst auf eigene Gefahr - aber mir haben die selben Pilze geschmeckt.

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Grade wegen der fehlenden Natterung dachte ich, dass es dann wohl ein Safran-Schirmling sei.

@ Damien
    Ich war auch schon kurz davor mir ein Schnitzel draus zu machen, aber meine Schwester besteht darauf, dass ich zum Experten gehe.
    Leider haben wir hier keinen Pilzsachverständigen und auch beim Gesundheitsamt gibt's keinen.

Naja, ich werd erst mal versuchen zu züchten.
    Bis nächstes Jahr werd ich hoffentlich jemanden gefunden haben, der den Pilz ganz klar benennen kann.

• Wenn der Stiel nicht genattert ist, ist es kein Parasol - aber wenn er nicht rötet, ist es auch kein Safranschirmling ;)
    Somit handelt es sich vermutlich um einen ganz anderen Riesenschirmling, den ich lieber größeren Experten zum Bestimmen überlasse.

Gruß, Fabian

EDIT: Und Recht hat sie, deine Schwester! Sehr vernünftig.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()