Sind unsere Champignons krank?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von s.v..

• Hallo allerseits,

wir haben uns so eine von diesen Champignon-Anzuchtkisten gekauft. Leider sind wir
    völlig pilz-unerfahren. Die Pilze der ersten Ernte waren schneeweiß, die Ränder
    waren nach unten eingerollt. Nun sehen die Pilze der zweiten Ernte recht anders
    aus. Die Oberfläche ist eher gräulich und die Ränder der Pilze sind nicht nach unten
    gerollt.

Sind die Pilze vielleicht von einem anderen Pilz befallen oder anderweitig krank? Darf
    man sie essen? Hier zwei Bilder der ersten und zweiten Ernte unserer Pilzzucht:

1. Ernte: champignons.jpg
    2. Ernte: champignons1.jpg

Im Voraus vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
    liebe Grüße, Heiner

• Hallöle,

prinzipiell scheint es mir eher unwahrscheinlich, dass sich das Myzel zweier Pilze in deiner Brut befindet. Ausschließen kann ich es aber nicht, da ich mich zu wenig auskenne.

Wenn du eine Bestimmung deines zweiten Pilzschubes haben möchtest, müsstest du einen Pilz entnehmen und ihn von allen Seiten -sowie im Schnitt- fotografieren. Das würde uns schon ein ganzes Stück weiterhelfen ;)

Beste Grüße
    Charleston.

• Hallo Pilzzüchter !!!!
    Ich denke der Pilz ist noch der Gleiche , aber mit der Feuchtigkeit , Licht und der Temperatur hat was nicht gepasst . Die neuen Pilze sind sehr klein und schon zu alt .

Weiter Üben bringt Erfahrung

Lg Ulli

• Meiner Meinugn nach sind die Pilze einfach zu alt.
    Die auf dem ersten Foto sehen nicht größer aus.

Darauf weist auch die Farbe der Lamellen hin, die nicht mehr rosa, sondern schön schokobraun sind.

Zum Verzehr sind die m.M. nach nicht mehr geeignet, da eben überaltert.
    Da geht bei Champignons übrigens recht schnell.

• Hallo allerseits,

wir haben jetzt ein Jägerschnitzel daraus gemacht. Hat bestens
    geschmeckt und auch nach zwei Stunden sind keine negativen
    Nachwirkungen zu bemerken ;)

Ich weiß nicht, wie alt Champignons werden dürfen, aber viel zu
    alt können sie eigentlich nicht sein. Wir hatten die Kiste am 27.
    Oktober ganz abgeerntet. Letzten Montag haben wir dann noch
    einmal zwei Nachzügler geerntet. Die Pilze auf dem Foto sind alle
    maximal seit ca. 10 Tagen an der Oberfläche sichtbar.

Wenn die komische Farbe und Form an den Umweltbedingungen lag,
    dann nehme ich mal an, es war ihnen im unbeheizten Bad zu kalt.
    Feuchtigkeit müsste eigentlich in Ordnung sein (obwohl ich nicht
    genau weiß, wie es unten in dem Kasten aussieht)

Noch mal Danke für eure Mühe,
    liebe Grüße, Heiner

• Eines ist klar: Die Champignons auf dem zweiten Foto sind reif - die Hüte sind ausgebreitet und sporen bereits aus. Da liegt keine Krankheit vor, sondern die Außenbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit?) haben sich so geändert, dass die Reifezeit anders ist als vorher.

H Gr Dryocopus

• 10 Tage sind für Pilze schon extrem. Grade Champignons können in 48 Stunden vom Winzling zum Tattergreis werden. Unter guten Bedingungen sogar noch schneller.
    Als Anhaltspunkt kann man das Öffnen des Hutes nehmen. Wenn das passiert, ist es höchste Zeit zu ernten.

Die Gefahr einer üblen Eiweißvergiftung bei überalterten Pilzen sollte man nicht unterschätzen.

• Ich denke mal, durch Umweltbedingungen einfach anders gewachsen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Zitat: Ursprünglich wurde nur der braune Champignon gezüchtet. Der mittlerweile bekanntere weiße Champignon entstand erst durch eine Mutation Anfang des 20. Jahrhunderts.

Das geht auch andersrum, Pilze sind schon sonderbare Wesen.

LG Stefan