Hallo zusammen,
heute habe ich diese Exemplare im Wald gefunden.
Hutdurchmesser ca. 30cm.
Habe in meinen Büchern auf die Schnelle nichts gefunden.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Danke und Gruß, Gerd
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.
-
-
Hallo Gerd !
Die sind auf Holz gewachsen Tricholomopsis rutilans
Gruss Harry -
Rötlicher Holzritterling, sehe ich auch so.
LG
Malone -
Danke euch, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Kein Wunder, in meinen Büchern wird der angeblich nur maximal 12cm im Hutdurchmesser.
Meine hatten allerdings mindestens 30cm... -
-
Nein, tatsächlich, müsste man doch auch an der Größe der Blätter sehen.
-
Nein, tatsächlich, müsste man doch auch an der Größe der Blätter sehen....dann komme ich auf etwa 15 cm. Berechnungsansatz: Der Pilzhut hat einen Durchmesser, der etwa der Länge von drei Hainbuchenblättern (auf dem Foto zu sehen) entspricht. Für ein Hainbuchenblatt setze ich 5 cm an.
Dein Tricholomopsis ist groß, aber es ist kein Weltrekordler.
Gr Dryocopus
-
ich hab mal ne gruppe von denen gehabt, da hatte fast jeder mindestens 25 cm ..... wenn ich ein bild finde werde ich das posten. Hutfarbe + gelbe Lamellen ist bei dem schon fast ein eindeutiges Indiz....
Und nicht vergessen: der schmeckt richtig furchtbar ;.) werd ich nie wieder probieren!
-
Also: Ich habe nicht behauptet, dass es ein Weltrekordler ist, und mir geht es auch überhaupt nicht darum, in irgendeiner Form zu prahlen.
Kann ja sein, dass ich mich verschätzt habe...
Mir war nur wichtig, zu erfahren, welchen Pilz ich da gefunden habe, und da es so ohne weiteres nicht zu erkennen ist, habe ich eine Schätzung abgegeben.
Keine Sorge, ich bin nicht der Typ, der dort nochmals hinfährt (obwohl es nicht weit ist) und nachmisst.
Nur: Es waren garantiert viel mehr als 15cm, soviel Augenmaß habe ich als Hobbyhandwerker dann doch noch ;)[hr]
... und by the way habe ich natürlich auch hier nochmals ein Foto.
Hier sind beide Exemplare zu erkennen und die Umgebung. Vielleicht lässt sich dann die Größe noch etwas besser abschätzen... -
Ich wollte eigentlich hier kein Streitgespräch auslösen. Mir erschien der Wert nur etwas hochgegriffen. Freuen wir uns doch einfach daran, dass es manchmal riesige Exemplare von Pilzen gibt! Und wie große (wie lang) muss erst das dazugehörige Mycel im Untergrund sein!?
Gr Dryocopus
-
Einverstanden.
Ich hatte es auch nicht als Streitgespräch aufgefasst, nur als Meinungsaustausch.
Grüße, Gerd -
Hallo Sirius6,
furchtbar ist relativ.. ich hatte ca 3 junge Holzritterlinge im Mischgericht mit Maronen, einer Nebelkappe, mehreren Horngrauen Rüblingen, 2 Hallimaschköpfen und wenigen Violetten Lacktrichterlingen. Super lecker, kann ich da nur sagen
Gruß
Petra