sonst hätte die vor mir schon jemand gesammelt, nehme ich an...
Aber dennoch faszinierend, finde ich...
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.
-
-
sehen sehr nach trompetenpfifferlingen aus, schade das ich die nicht gefunden habe!
-
sehen sehr nach trompetenpfifferlingen aus, schade das ich die nicht gefunden habe!nee du, nach Trompeten schaut mir das nicht aus. Aber was es ist, was ich so auf die schnelle auch nicht
-
Hallo Sirius !
Trompetenpfifferlinge waren das keine ,
Gruss Harry -
Werde gleich mal eine Vergößerung hier reinstellen, vielleicht sieht man es dann...[hr]
ok, hier ist die Vergrößerung.
Wenn die Teile wirklich essbar sind, dann fahre ich morgen hin und ernte -
Nee, sirius,
die haben doch Lamellen.
Tubaeformis ist ein Leistling.LG
Malone -
Hallo !
Für mich sieht das nach alten Schwefelköpfen aus die gelben Stiele schliessen Hypholoma fasciulare nicht aus
Gruss Harry -
Ich bin auch für ehemalige Schwefelköpfe - die haben ihre beste Zeit hinter sich.
Gr Dryocopus
-
Das sind in der Tat Schwefelköpfe, für mich Hypholoma fasciculare.
also lieber nicht essen
lg björn
-
Das sind sicherlich Schwefelköpfe. Zur genaueren Bestimmung könntest Du ja einmal die etwas jüngeren Exemplare unten auf Bild 2 ernten und mit genaueren Bestimmungsmerkmalen einzustellen.
Viele Grüße
-
Das sind in der Tat Schwefelköpfe, für mich Hypholoma fasciculare.also lieber nicht essen
lg björn
Hallo Björn, nix für ungut, aber warum bestimmts Du immer nur auf lateinisch, gibt doch ädaquate Deutsche Bezeichnungen?????
LG Stefan, der nur französisch und englisch in der Schule hatte:)
-
Das sind in der Tat Schwefelköpfe, für mich Hypholoma fasciculare.also lieber nicht essen
lg björn
Hallo Björn, nix für ungut, aber warum bestimmts Du immer nur auf lateinisch, gibt doch ädaquate Deutsche Bezeichnungen?????
LG Stefan, der nur französisch und englisch in der Schule hatte:)
Hallo Stefan,
einerseits kann ich dich gut verstehen. Ich kann auch kein Latein und die deutschen Namen sind ja zum Teil sehr schön.
Aber andererseits finde ich dieses "nur lat. Bezeichnung" garnicht schlecht. Ich markiere mir, was ich nicht kenne, suche in google oder in meinem Buch und lerne durch diese aktive Auseinandersetzung mit den Namen eine ganze Menge. Zum einen eben die lat. Bezeichnungen, vorallem der Gattung, was mir schonmal bei der Bestimmung meiner Funde nützlich sein kann. Zum anderen lerne ich automatisch den dazugehörigen Pilz besser kennen, weil ich mir dann auch noch aus mehreren Quellen was dazu durchlese oder Bilder anschaue.
Also, ich schlucke die lateinischen Bezeichnungen und verdaue sie langsamliebe Grüße,
Melanie
-
Werde gleich mal eine Vergößerung hier reinstellen, vielleicht sieht man es dann...[hr]
ok, hier ist die Vergrößerung.Wenn die Teile wirklich essbar sind, dann fahre ich morgen hin und ernte
Kannst ja hin fahren und Fotos machen, dann haben alle was von und Du keien Bauchschmerzen - versprochen!
Schönes Foto übrigens.
Das Ohr
-
Danke erstmal für eure Beiträge!
Zum Glück mache ich von den meisten Motiven nicht nur eine Aufnahme. Und deshalb muss ich da heute nicht nochmals hinfahren, sondern stelle hier das nächste Foto ein. Vielleicht hilft das nun weiter. Ansonsten hätte ich immer noch ein paar weitere