Ist das ein roter Täubling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo und Guten Tag !
    Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und habe mich gleich angemeldet, ich finde es sehr informativ und nun gleich meine Frage, auf meiner Seite Startseite - Kreative Natur Photos habe ich diesen Pilz rotertaeubling_lbb.jpg abgebildet, jetzt möchte ich wissen, stimmt meine Vermutung, das es ein Täubling ist, den habe ich im Nauener Stadtwald gefunden.

Vielen Dank für eine Antwort, Gruß Brigitte

• Tricholomopsis rutilans, Rötlicher Holzritterling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Danke, dann werde ich meine Seite ändern, Vielen Dank.

Gruß Brigitte

Hallo Brigitte,

schöne Fotos auf deiner Seite! Habe mich natürlich auch durch die Waldfotos geklickt. Sorry, aber da ist nicht nur der Rötliche Holzritterling falsch beschriftet. Bis auf den Fliegenpilz sind die alle falsch benannt (gut, Baumpilz kann ja alles Mögliche sein, von dem spreche ich jetzt garnicht)
    Wenn du magst, stell die Fotos doch noch mal hier ein, vielleicht kannst du dann alle richtig ansprechen ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hi Brigitte
    das mit deiner Seite stimmt ist sehr schön aber mit den Pilzen , na ich weiß nicht , stell sie mal hier ein , Du wirst dich wundern was sich dann ändert . Der Björn wirds schon Richten .
    Lg Ulli

• Hi,

wenn du möchtest, kannst du mir auch Bilder via email schicken, falls du keine Lust hast, hier immer einen Beitrag zu schreiben. Ist aber nur ein Angebot ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo, Brigitte,

tu Dir was Gutes und frage wegen der Pilze vorher hier an.
    Da freuen sich auch unsere Spezialisten.

Versuch:
    Deine 4 (Birkenpilz) ist nicht richtig.
    Birkenpilz ist ein Synonym für den Birkenröhrling.

6: Wahrscheinlich ein Dachpilz
    8: dto.
    10: unklar, wenn auch Verdacht auf Nebelgrauen Trichterling
    13: NEIN, nicht Stockschwämmchen,
    99% grüngelber Schwefelkopf, giftig.

Ach. sehe gerade, Björn hat Dir schon ein Angebot gemacht.
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()