Viele unbekannte kleine Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo
    So langsam geht es wirklich mit den Pilzwachstum zu Ende. Temperaturen am Tag von 3,5 °C sind nicht besonders gut. Aber irgendwas findet man ja immer. Viele kleine Pilze z.B. Diese Lilafarbenen sahen richtig gut aus. Nicht höher als 5 cm. Kein besonderer Geruch. Stiel leicht faserig aber auch brüchig. Wachsen auf Laub. Kennt jemand die Kleinen oder die Gattung ?

• Hallo Harry
    Den Gedanken, daß das "ganz mickrige" Rettichhelmlinge sein könnten, hatte ich auch. Aber Rettichhelmlinge wachsen viel bei uns. Die kenne ich immer vom Hut her größer (diese hatten keinen Zentimeter Hutdurchmesser). Und der kräftige Rettichgeruch fehlt auch.

• Mycena diosma, mein Vorschlag.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau