Absoluter Anfänger Kräuterseitling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 19.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

  • Hallo und Guten Abend !
    Ich hoffe hier von den Profis einige Tips zu bekommen, ich habe vor in meinen großen, warmen Keller mal was Anderes auszuprobieren und Kräuterseitlinge zu züchten, mein keller besteht aus 2 Räume einer ist dunkel und da wachsen Chicoree sehr gut, der andere Raum hat eine Ölheizung und ein Fenster und in diesen Raum steht auch ein Regal, da könnte dann ein Plastesack mit Weizenstroh liegen der mit Körnerbrut geimpft wird, soweit sind meine Überlegungen, wie es dann weitergeht und was ich zu beachten habe 000000- Ahnung.


    Jetzt hoffe ich hier auf Hilfe, ich könnte auch mit Champignons anfangen, aber die brauche ich nicht, die kann ich jeden Tag essen wenn ich das will (Mein Mann ist Kraftfahrer bei ... im Betriebsteil Havelland Champignon, vor Jahren hatten sie auch Kräuterseitlinge, aber das lohnt sich wohl nicht.
    Das nur nebenbei erwähnt, ich möchte die KS versuchen selber zu züchten.


    Gruß Brigitte




    Der Link wurde entfernt. - Werbung, bitte Forenregeln beachten! Gruß Sabine

  • Hallo Bdoll,


    es ist recht einfach Kräuterseitlinge zu züchten. Sie sind nur minimal schwieriger zu züchten, als Austernseitlinge. Das Problem ist meist eher die Fruchtung. Hierbei müssen gewisse CO ² Werte und Feuchtigkeitswerte eingehalten werden. Ich würde dir empfehlen einfach einen Kräuterseitling zu kaufen und nach dieser Anleitung zu klonen: http://www.pilzforum.eu/board/…ung-zum-klonen-von-pilzen
    Am besten auf Pappe, da ist die Kontaminationsgefahr minimal. Wenn du dem Mycel was gutes tun willst, kannst du eine möglichst nicht zu stark behandelte Klopapierrolle in Wasser einweichen. Die fungiert als Substrat und kontaminiert auch nur schwer.


    simg0120.jpg


    Wenn du Glück hast und gut pflegst sieht der Spaß dann so aus...


    Viele Grüße,
    Osiris

  • Hallo, wann können die KS geerntet werden, mein Mann sagt: er wird die nicht essen, er hat so seine Bedenken und meint, nachher sind die giftig, er isst lieber Champis aus seinen Betrieb.


    Dann war alles umsonst, ich esse die dann auch nicht.


    Gruß Brigitte

  • Kannst sie schon ernten. Wenn der Hutrand sich hochklappt, sind sie schon bisschen zu reif. Man sollte ernten, bevor sie Sporen abwerfen.


    Warum sollten Pilze von einem gekauften Block giftig sein? Versteh ich nich.


    LG, Carsten