Hallo, Pilzgemeinde,
die deutschen Pilznamen sind sehr phantasievoll. Bei manchen zergehen
sie genussvoll auf der Zunge. Das ist wörtlich gemeint, z.B. Samtfuß-
rübling oder Goldfellschüppling. Die sind nicht nur essbar, sondern sind auch sprachlich ein Genuss.
Darüber habe ich ein Kurzvideo zusammen gebastelt. Auf dieses mache ich hier aufmerksam:
http://www.youtube.com/watch?v=_ni07VFwezcLeider sind bei der ersten Szene manche Wörter etwas undeutlich zu hören. So ist z.B. statt Hautpickelnacktling nur Hautpickelnacktel zu
vernehmen. Ich hoffe, die Zuschauer verzeihen mir dies.
Viele, auch unterhaltsame, Grüße
Waldi26
Deutsche Pilznamen
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.
-
-
Hey, waldi26,
im Moment klappt's nicht mit dem Zugriff...
wieso...LG
Malone -
Wieso der Zugriff nicht klappt, versteh ich auch nicht. Wenn man/frau/mensch aber die Adresse in
das Adressefeld oben eintippt, wird das entsprechende Video aufgerufen. (Ich hab ´s ausprobiert und
es funktioniert. Einen Fehler in der Angabe habe ich, auch nach sorgfältiger Überprüfung, nicht feststellen können )
Gruß, Waldi26 -
Nö, geht nicht. Wenn man die Adresse in das Browserfeld kopiert landet man zwar bei YT, bekommt aber angezeigt, dass Video sei nicht verfügbar.
-
Geht wirklich nicht. Wenn ich anklicke kommt folgende Anzeige: Fehler: Server nicht gefunden
-
Wieso der Zugriff nicht klappt, versteh ich auch nicht. Wenn man/frau/mensch aber die Adresse in
das Adressefeld oben eintippt, wird das entsprechende Video aufgerufen. (Ich hab ´s ausprobiert und
es funktioniert. Einen Fehler in der Angabe habe ich, auch nach sorgfältiger Überprüfung, nicht feststellen können )
Gruß, Waldi26Leider kann ich nicht so toll tippen - hm, oder bin ich Tier?
:D:D:D
-
Bei mir kommt auch nur: "Das angeforderte Video ist nicht verfügbar"
Tja, irgendwas klappt da anscheinend nicht
Gruß,
Melanie
-
-
Hallo waldi,ich war mal auf der Suche. Handelt es sich um das Video hier?:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Liebe Grüße
SabineP:S: Tippfehler 0 mit O verwechselt.
Nicht schlecht Sabine, auch wenn das Video weniger sehenswert ist.
Es grüßt ein Ohr
-
Beschämt muss ich feststellen, dass ich bei der Linkangabe doch einen Fehler fabriziert habe. Die
richtige Adresse steht oben bei Botaniker.
Mit der Bemerkung von Ohr das "Video ist weniger sehenswert" kann ich nicht viel anfangen, sie ist doch sehr pauschal. Wer eine eine wissenschaftliche Abhandlung, oder auch nur eine halbwegs ansatzweise wissenschaftliche Behandlung dieses Themas erwartet, wird zwangsläufig sehr enttäuscht sein, Videos und erst Recht Kurzvideos werden dies nie sein.
Ich hoffe nicht, dass die Kritiker dieses Kurzvideo vergleichen mit professionell hergestellten
Filmchen, z.B. Fernsehproduktionen. Mir ist klar, dass meine Bastelei damit nicht konkurrieren kann, schließlich ist mein Kurzvideo nur eine Einmann-Arbeit und nicht das Werk eines ganzen Stabes. Auch verfüge ich nicht längst so eine tolle Ausrüstung, sondern nur einen einfachen Camcorder und das
Windows-Movie-Maker-Programm.
Ich sehe dieses Filmchen nur als eine (bescheidene) Unterhaltung an. Ich hoffe, dass es trotzdem manchen Betrachtern gefällt.
Gruß, Waldi26 -
Inhaltlich ist es ja schon recht kreativ, aber handwerklich kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.
- Ich weiß nicht wie du die Vertonung gemacht hast, aber das ist der Hauptkritikpunkt - vielleicht ein anderes Mirkofon, vielleicht auch andere Einstellung bei der Aufnahme, dann solltest du schon was brauchbares, rauschfreies hinbekommen. Denn über schöne Worte kann man nur in schöner, klarer Sprache reden.
- Schöne Worte sollten auch schön geschrieben sein, also bitte kein Comic Sans (so heißt diese Schriftart) verwenden. Darüber hat sich selbst mal der Spiegel lustig gemacht: 0,1518,557300,00.html . Schöne und (für privatgebrauch) kostenlose Alternativen findest du z.B. auf www.dafont.com -
Hallo Waldi,
nun hab ich mir das Video auch angesehen.
Du hast Dich eines Themas angenommen, welches Dich bewegt. Du hast versucht, aus diesem Thema was zu machen. Du warst kreativ, hattest Ideen und somit Deinen Gedanken visuelles Leben eingehaucht. Das Dein Werk nicht perfekt ist und Du mit Kritik rechenen musst, war Dir sicher klar. Und Du hast es trotzdem veröffentlicht. Respekt.
Es ist leicht, ein schönes, perfektes Filmchen der Öffentlichkeit zu zeigen.
Es ist ungleich schwerer, etwas nicht perfektes zu zeigen.Ich hab mich auf Deine Botschaft und Deine Kreativität konzentriert und finde es deshalb gut.
Das handwerkliche kommt mit der Zeit. Bleib dran und versuch es technisch besser zu machen, dann wird die Kritik verstummen.
-
Hallo Waldi
Ein schönes Thema hast du dir ausgesucht. Trotz aller wissenschaftlicher Bestimmung sollte man die deutschen, teils originellen und wohlklingenden Namen nicht vergessen.
Wer sagt zu hause, ich habe Strobilomyces strobilaceus gefunden ? Da klingt doch "Strubbelkopf" ganz anders.
Und trotz kleiner Anfangsprobleme, bleib dran. Nur Übung macht den Meister ! -
Du warst kreativ, hattest Ideen und somit Deinen Gedanken visuelles Leben eingehaucht. Das Dein Werk nicht perfekt ist und Du mit Kritik rechenen musst, war Dir sicher klar. Und Du hast es trotzdem veröffentlicht. Respekt.Ich kann Rada nur beipflichten: sehr schöne Idee mit Sinn für Humor ("Knabenstolz"). Die Vertonung wird beim nächsten Mal sicher besser.
Nebenbei: Viele der deutschen Pilznamen sind entweder Übersetzung der wissenschaftlichen Namen oder tatsächlich das Produkt eines kreativen Umgangs mit der Sprache. Insofern heißt z. B. Fomitopsis pinicola bei mir "Deutschlandpilz" und Ganoderma lipsiense "Schokopilz" statt "Flacher Lackporling" - das prägt sich besser ein und kennzeichnet doch recht genau eine bestimmte Art. Wenn man sich unmissverständlich ausdrücken will, muss man trotzdem den wissenschaftlichen Namen verwenden. Leider, leider sind auch diese nicht von Bestand und manche Änderungen sind recht willkürlich und auch bei Wissenschaftlern umstritten, so dass nur durch Hinzufügen des Autors die Zuordnung einigermaßen sicher ist.
Mach einfach so weiter. Die Perfektionierung kommt mit der Zeit.
H Gr Dryocopus
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.