Sind das junge Austernseitlinge???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

• Hallöchen zusammen,

vorgestern habe ich hier im Forum den tollen Thread über Austernseitlinge http://www.pilzforum.eu/board/…rnseitlinge-no-end-thread gelesen. :) Als ich dann gestern durch den Wald stromerte, habe ich diese kleinen hübschen Gesellen gefunden und war mir eigentlich sicher, dass das Austernseitlinge sind.

Da ich mich trotz meiner langen Pilzsammelkarriere noch nie mit Austernseitlingen beschäftigt habe, bin ich mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher. :rolleyes:
    Die Pilze wuchsen übrigens in einem Tannen- / Lärchenwald auf einem (vermutlich) Nadel-Baumstumpf.
    Der größere, zerrissene Pilz lag (vermutlich von einem anderen Pilzsammler dort abgelegt) neben den anderen Pilzen auf dem Stumpf.

Sorry für die nicht so guten Aufnahmen. Es war schon fast dunkel.

Kann mir jemand weiter helfen?

• Sieht für mich schon sehr danach aus, aber da lass ich lieber Experten sprechen =3

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Ja, die sind nachbearbeitet. Hab da Original und aufgehelltes Foto nebeneinandergestellt, da mir das Original wegen des wenigen Lichts etwas zu dunkel erschien.

O.K., dann hat den großen wohl ein Pilzsammler neben die kleinen gelegt, als Anreiz, dass sie noch wachsen sollen. ;)

• Hallo,

ich sehe hier auch Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) trotz der etwas eigenartigen Wuchsform. Von einem Vorkommen an Tanne oder Lärche ist mir aber nichts bekannt. Im Nadelwald kenne ich sie nur an Fichte.

Viele Grüße

• Hallo Pilz62,

hast mich erwischt. ;) Es war ein mit Lärchen durchsetzter Fichtenwald und vermutlich ein Fichtenstumpf.

Habe dort auch diese (vermutlichen) Fichtenzapfen-Rüblinge gefunden:

Kann mir diese jemand bestätigen???

Meinst du mit "eigenartiger Wuchsform" bei den Austern die Art des Stumpfes oder die Wuchsform der Pilze?

• Kann mir diese jemand bestätigen???

Ne, das ist Baeospora myosura, Mäuseschwanz-Rübling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau