Bepelzte Pilze und etwas im Wildschweinloch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

• Hallo ihr Pilzwissenden,

ich hab am Wochenende bei meiner Waldtour einige interessante Dinge entdeckt, von denen ich aber leider nicht genau weiß, um was es sich speziell handelt.

Das erste sind diese "bepelzten" Pilze:

Ich vermute mal, dass es sich um einen Schimmelpilz auf einem anderen Pilz handelt?

Das zweite sind diese beiden weißen Gebilde in einem ca. 10 cm tiefen Loch, das ganz frisch von einer Wildschweinschnauze in den Waldboden gestoßen wurde:

Dabei würde mich auch interessieren, ob diese Pilzgebilde schon vor der Wildschweinschnauze da waren oder erst danach kamen. Ich würde mal tippen, das Loch war noch nicht mal 24 Stunden alt.

Zur genaueren Analyse sind hier noch mehr Bilder von der Tour und von den Pilzen: Pilz-Bilder November

• Hallo Botaniker,

vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort!

Ich glaube mit dem Helmlingsschimmel liegst du goldrichtig. Hab eben noch ein paar Recherchen dazu im Netz gemacht. :thumbup:
    Wow - wußte bis eben nicht mal, dass es so einen speziellen Schimmel überhaupt gibt! Sieht irgendwie faszinierend aus, finde ich.

Mit dem Hirschtrüffel das glaube ich allerdings nicht so wirklich. Das war so eine flache weiße Schicht am Boden des Loches. Vielleicht was flechtenmäßiges oder so?
    Und unten links auf dem Bild ist so ein daunenartiges Gebilde zu sehen. Ich weiß nicht, ob das zu dem flechtenartigen Zeug gehört oder ob es sich um etwas eigenständiges handelt?

• Hi,

das ist sehr gut, dass ich per PN benachrichtigt werde, aufgrund wenig Zeit kann ich derzeit kaum noch alle Beiträge durchgucken. So aber wird man aufmerksam gemacht auf 'kritische' Fälle ;)

Für den hier vorliegenden Pilz gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) Es handelt sich schlichtweg um einen Schimmelpilz.
    b) Es ist ein Rindenpilz, der terricol wächst.

Weder (a) noch (b) hilft weiter, weil ich mich mit Schimmelpilzen noch nicht auseinandergesetzt habe und der Rindenpilz müsste, falls es denn einer ist, mikroskopiert werden, um die Art zu bestimmen. Hinzu kommt, dass es mehrere Gattungen gibt, die derartige Gebilde hervorbringen könnten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

sorry, hatte die Tage wenig Zeit fürs Forum.
    Auch wenn ich jetzt zwar immer noch nicht ganz genau weiß, was das ist, so weiß ich doch jetzt einiges mehr als vorher. :)
    Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Schimmelpilzexperte hier vorbei, der noch die letzte Aufklärung leisten kann. ;)