Und noch einer...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• Hallo zusammen,

hier ist noch einer, den ich nicht zuzuordnen weiß:

Hutfarbe: gelb (alt: braun)
    Hut: trocken, glatt, ausgebreitet
    Hutdurchmesser: 2,2 cm
    Stiel: gelblich-bräunlich, faserig, innen hohl, zur Basis hin dunkler
    Lamellen: gelblich, entfernt stehend, herablaufend,
    Fleisch: gelblich
    Substrat: moosige Gartenwiese
    Geruch: unauffällig

Liebe Grüße
    Emma

• Das ist wohl ein Lacktrichterling (Laccaria spec.), den Nachnamen sollen dir andere verraten - wenn sie denn können. ;)

Das Ohr[hr]
    Um dem schnelleren Harry eins oben draufzusetzen behaupte ich mal das ist der Braunrote Lacktrichterling (Laccaria proxima).

Da weiß man schon mal was, dann sind die anderen schneller! ;(

• Hallo Ohr und Hopsing17,

ich gebe zu bedenken, das die Lamellen beim Lacktrichterling angewachsen sind, aber nicht so am Stiel herablaufen wie bei den hier gezeigten Pilzen.

Gruß
    Petra[hr]
    PS. Es geht hier nicht um Schnelligkeit, sondern um Gründlichkeit ;P

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo,
    ich teile die Bendenken Petras. Auch die hellbräunliche Lamellenfarbe passt nicht recht. Einen Lacktrichterling schließe ich aus. Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um einen Vertreter der Gattung Galerina, Häubling. Hier kommt man ohne Mikroskop nicht weiter.
    Grüße
    hübchen

• Ist es bei den Häublingen nicht aber so, dass sie (meistens?) eine andersfarbige bzw. kräftigfarbene Mitte auf dem Hut haben? Die entfällt hier, von der Mitte bis zum Hutrand bleibt die Hutfarbe relativ konstant. Der äußerste Hutrand setzt sich farblich ein wenig ab, indem er etwas dunkler ist.

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo Emma,

koenntest Du einen der Hüte absporen lassen; die Sporenpulverfarbe würde zumindestens den Lacktrichterling vom Häubling unterscheiden :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Liebe Petra,

leider habe ich diesen Pilz nicht mehr - der Komposthaufen meiner Eltern in Bayern mögen ihn seelig haben :shy:

Ich hatte auch bewusst keinen Sporenabdruck angefertigt, weil ich dachte, dieser Pilz hätte sooooo eindeutige Merkmale, ok, ich kenn ihn nicht, ich finde ihn in der Literatur nicht - wobei ich sowieso eher in Richtung Ellerlinge (Cuphophyllus) dachte - aber im Forum weiß mit Sicherheit welche Pilzart es ist ;)

Es überrascht mich wirklich, dass ein Pilz, mit so einem Aussehen ohne Mikroskop vielleicht gar nicht bestimmbar ist und vor allem, dass noch nicht mal eindeutig ist, um welche Gattung es sich handelt.

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo Emma,
    ich denke immer noch, dass es sich um einen Lacktrichterling handelt.
    Vielleicht kannst du dich erinnern ob der Fruchtkörper elastisch war. (Hut und Stiel seperat betrachtet)

Ausserdem denke ich, am Fundort stehen nuch die einen oder andern Pilzchen und warten darauf genau betrachtet zu werden.

Nenn schönen Sonntag

Das Bio - Ohr

• Hallo Emma,
    es ist ja eindeutig, es ist eine Galerina :evil: eine schwierige Gattung, in der ohne Mikroskop meist nichts geht. Und es ist ganz bestimmt kein Lacktrichterling, das kann man vor allem aufgrund der Lamellenfarbe völlig vergessen. Wenn jetzt als Einwand z. B. gekommen wäre: Ich halte das eher für einen kleinen Ackerling, Agrocybe. Dann könnte ich das nicht so einfach zur Seite schieben. Wirklich Greifbares kann ich als Unterstützung für meine Galerina-These allerdings nicht bieten, das muss ich zugeben. Außer dass ich schon viele Vertreter dieser Gattung in der Hand hatte.
    Grüße
    hübchen